: Psychologie

© Archive Photos Creative/Getty Images

Erinnerungen: Früher war alles besser

Wer einen schlechten Tag hat, sollte ruhig mal nostalgisch auf alte Zeiten zurückblicken. Denn in Vergangenem zu schwelgen kann wärmen, wenn die Welt kalt ist.

© Lea Dohle

Entspannung: Wellness ist Selbstbetrug

Nichts gegen Wellnessurlaub. Aber mit der eigentlichen Idee hat das nur noch wenig zu tun. Sagt der Wellnessverband im ZEIT-WISSEN-Podcast.

© Cleon Peterson

Männlichkeit: Was Männer aggressiv macht

Ob Gewalt zu Hause oder auf der Straße: Fast immer sind die Täter männlich, so sagt es die Statistik. Warum?

© Justin Sullivan/Getty Images

Rhetorik: This is a-MAAAAAAAAZ-ing!

Gute Reden verführen die Masse. Bloß was macht einen zum charismatischen Redner: der Tonfall oder die Wörter? Die Form oder der Inhalt? Diese konkreten Tipps helfen.

© Illustration: Carolin Löbbert für DIE ZEIT

Videospiele: "Wenn ich sterbe, macht mir das nichts aus"

Was fasziniert Kinder an Videospielen? Das fragen sich Eltern immer wieder. Im Eltern-LAN lernen sie, wie Games funktionieren. Und dürfen selbst zocken.