: Psychologie

© Illustration: Thomas Kuhlenbeck für DIE ZEIT

Krisen-Psychologie: "Wir fühlen uns bedroht und verängstigt"

Erst verunsichern Politiker, dann stellen sie sich als Lösung dar, sagt der Konfliktforscher Ulrich Wagner. Im Interview erklärt er, was das für die Demokratie bedeutet.

© Arthur Fellig/ICP/Getty Images

Straftäter: "Mörder wollen das letzte Wort haben"

1.000 Straftäter in 30 Jahren: Der Psychiater Hans-Ludwig Kröber hat beurteilt, welche Mörder wohl zu Rückfalltätern werden. Er sagt: "Das Töten ist vor allem männlich."

© Jean Jullien

Emotionen: Langeweile ist ein Luxusgut

Sie ist Menschen fast so zuwider wie Hunger: Langeweile. Heißt es nicht auch "sich zu Tode langweilen"? Tatsächlich kann chronische Unterforderung auf Dauer schaden.

© Lea Dohle

Religion: Stört Allah die Psychotherapie?

Zwei muslimische Therapeuten schildern im ZEIT-WISSEN-Podcast, wie sie ihren muslimischen Patientinnen und Patienten begegnen.

© Archive Photos Creative/Getty Images

Erinnerungen: Früher war alles besser

Wer einen schlechten Tag hat, sollte ruhig mal nostalgisch auf alte Zeiten zurückblicken. Denn in Vergangenem zu schwelgen kann wärmen, wenn die Welt kalt ist.

© Lea Dohle

Entspannung: Wellness ist Selbstbetrug

Nichts gegen Wellnessurlaub. Aber mit der eigentlichen Idee hat das nur noch wenig zu tun. Sagt der Wellnessverband im ZEIT-WISSEN-Podcast.

© Cleon Peterson

Männlichkeit: Was Männer aggressiv macht

Ob Gewalt zu Hause oder auf der Straße: Fast immer sind die Täter männlich, so sagt es die Statistik. Warum?

© Justin Sullivan/Getty Images

Rhetorik: This is a-MAAAAAAAAZ-ing!

Gute Reden verführen die Masse. Bloß was macht einen zum charismatischen Redner: der Tonfall oder die Wörter? Die Form oder der Inhalt? Diese konkreten Tipps helfen.

© Illustration: Carolin Löbbert für DIE ZEIT

Videospiele: "Wenn ich sterbe, macht mir das nichts aus"

Was fasziniert Kinder an Videospielen? Das fragen sich Eltern immer wieder. Im Eltern-LAN lernen sie, wie Games funktionieren. Und dürfen selbst zocken.