: Raumfähre

© Boeing

Bemannte Raumfahrt: "Wir werden die Ersten sein"

Wer bringt zuerst wieder Amerikaner ins All? SpaceX und Boeing bauen um die Wette an einer Raumfähre. Was Boeing-Chefentwickler John Mulholland so siegessicher macht

Private Raumfahrt: Es läuft wieder bei SpaceX

Vier Monate, nachdem eine Falcon 9 explodierte, ist SpaceX-Gründer Elon Musk wieder ein Start gelungen. 2018 will die Nasa mit seiner Hilfe Astronauten ins All schicken.

© ESA/ATG medialab

ExoMars: Sorge um Schiaparelli-Lander

Die ExoMars-Sonde ist im Marsorbit. Aber was ist mit Schiaparelli? Das letzte Signal sendete der im Landeanflug. Seither herrscht Stille.

Raumfahrt: "Atlantis" zum letzten Mal gelandet

Die Raumfähre "Atlantis" ist von ihrer 13-tägigen Mission zum Cape Canaveral zurückgekehrt. Es wird die vorerst letzte Mission des 30-jährigen US-Shuttleprogramms sein.

Raumfahrt: Die letzte Mission der "Atlantis"

Das Ende des Shuttle-Zeitalters ist gekommen: Die "Atlantis" ist sicher zur Erde zurückgekehrt. Zuvor hat sie noch einmal beeindruckende Bilder aus dem Orbit geschickt.

Fotostrecke: Unerwartetes Flug-Objekt

Die Spaceshuttles starteten selten pünktlich. Angereiste Fotografen nutzten die Wartezeit, um festzuhalten, was sich sonst so in Florida bewegt. Bilder vom Startplatz

Letzte Shuttle-Mission: "Atlantis" adieu!

Auf zur letzten Reise: Pünktlich ist die Fähre "Atlantis" in den trüben Himmel über Florida gestartet. Mit ihr endet das Shuttle-Programm. Wir zeigen Bilder vom Abschied.

Fotostrecke: Goodbye, Discovery!

38 Mal flog sie mit Crew und Gepäck ins Weltall. Nun geht die Raumfähre "Discovery" in den Ruhestand. In der Nacht startete sie ihren Abschiedsflug. Bilder einer Ära

Space Shuttle: Atlantis' letzter Flug ins All

Da waren es nur noch zwei: Die fast 25 Jahre alte Raumfähre Atlantis startet zu ihrer letzten Mission. Nach ihr werden nur noch zwei US-Shuttles überhaupt ins All reisen.

Fotostrecke: Warenlieferung ins All

Seit zwei Wochen ist die Raumfähre Discovery im All. Sie liefert Geräte und Lebensmittel für die Internationale Raumstation. Ihre Besatzung spazierte bereits im Weltraum