: Regenwald

Klimawandel: Wie der Regenwald überleben kann

Die Urwald-Rodung ist einer der Hauptgründe für den Klimawandel. Studien zeigen, dass reiche Länder dabei rücksichtsloser sind. Ökonomen setzen auf Landrecht-Reformen.

Brasilien: Zähes Aschenputtel aus dem Regenwald

Aus dem Elend stieg Marina Silva in den Politikolymp auf. Nun fordert sie ihren ehemaligen Förderer "Lula" da Silva heraus und strebt nach der Präsidentschaft Brasiliens.

Blog Grüne Geschäfte

Grüne Geschäfte: Bio-Palmöl für den Waldschutz

Palmöl ist überall. Um den Regenwald zu schonen, gibt es den Stoff jetzt auch in Bioqualität. Noch ist der Marktanteil gering, aber K. Brodde glaubt: Da geht noch mehr.

Serie: Hör-Reise

Das Ohr zur Welt (3): Soundcheck am Amazonas

Der Regenwald als solarbetriebene Jukebox: Gemeinsam mit seinem Sohn reist Audio-Kolumnist Gordon Hempton an den Amazonas – zu einem besonderen Konzert.

Zoologie: Neuer Affe am Amazonas entdeckt

Im Süden Kolumbiens stießen Forscher auf bisher nicht beschriebene Springaffen. Mindestens 13 Gruppen der bedrohten Tiere leben dort im schwer zugänglichen Regenwald.

Venezuela: Im versteckten Paradies der Warao

Morgens im Orinoko fischen, nachmittags ausruhen – die Warao-Indianer im Regenwald Venezuelas leben ein friedliches Leben. Ohne Strom, Lärm oder Kriminalität.

Macht der Natur: Maria Sibylla Merian

Frei von aller Konvention, geht die Naturforscherin und Künstlerin ganz eigene Wege. Ihre Expedition durch den Regenwald von Surinam wird ein einziger Triumph