: Reinhard Bütikofer

Antiterrorkampf in Mali: Killer im Auftrag Europas

Geld der EU für den Antiterrorkampf in Mali ist an Kriegsverbrecher geflossen. Die Kommission verteidigt sich damit, dass Entwicklung ohne Sicherheit nicht möglich sei.

China: Biete Geld, suche Einfluss

China kauft sich in Europa ein. Und seine Investitionen folgen einem Muster: Die Volksrepublik unterstützt Länder, die ihr politisch freundlich gesinnt sind.

Europäische Union: Mach was draus, Europa!

Der Zerfall der Europäischen Union ist gestoppt. Wie kann sie diesen Moment nutzen? Politiker und Diplomaten plädieren für mehr Realismus – etwa zum Dublin-Verfahren.

© Andrew Harrer-Pool/Getty Images

US-Präsident: Wann trifft Merkel Trump?

Von Seiten der Koalition und der Wirtschaft wird die Kanzlerin gedrängt, den neuen US-Präsidenten bald zu besuchen. Was bedeutet Trumps Amtsantritt für Deutschland?

© dpa

Klimawandel: Holt das Geld da raus!

Wie lässt sich der Klimawandel noch aufhalten? Neue Bürgerinitiativen wollen Investoren zwingen, Kohle-, Öl- und Gaskonzernen das Kapital zu entziehen.

Energie: Streit um hohe Strompreise

Die Energiepreise steigen stetig. Nun sehen sich immer mehr Unternehmen durch hohe Strom- und Gaskosten bedroht. Der Druck auf E.On, RWE, Vattenfall und EnBW wächst

Grüne: Helden wie ihr

Bei den Grünen hatten sich die Alten breitgemacht – und die Jungen drängte es nicht, nach der Macht zu greifen. Nun müssen sie. Wer sind die neuen Köpfe der Partei?

Kleiner Parteitag: Entzweite Grüne

Auf einem Parteitag in Berlin streiten die Grünen darüber, wie weit sie ihren (Steuer-)Kurs korrigieren müssen. Das spiegelt sich auch im Kampf um den Fraktionsvorsitz.