: Reinhold Messner

© Natalie Kriwy für MERIAN

Katalonien: In einem Land fern unserer Zeit

Tief in den Pyrenäen liegt Aigüestortes, Kataloniens erster Nationalpark. Wandern kann man nur im Sommer. Wenn der Schnee schmilzt, zeigt der Park seine wilde Schönheit.

Reinhold Messner: Knie nieder und mach ein Foto!

Für Reinhold Messner sind Gipfelkreuze Demonstrationen menschlicher Macht, die in den Alpen nichts verloren haben. Doch erinnern die Kreuze an unsere verlorene Ehrfurcht.

© Leonhard Angerer

Reinhold Messner: Das Berg-Werk

Reinhold Messner hat in Südtirol sein mittlerweile sechstes Mountain Museum eröffnet. Uns hat er erklärt, warum das nötig war.

© Paul Hansen/Reuters

Fotografie: Diese Bilder lügen

Fotos sind nur noch Computerdateien mit Millionen Bildpunkten. Nie war es einfacher, sie zu fälschen. Was bedeutet das für unseren Blick auf die Wirklichkeit?

Reinhold Messner: "Der Abstieg ist brutal"

Ein Spiel noch, bis der HSV zum ersten Mal die Fußball-Bundesliga verlassen könnte. Wie fühlt sich ein Abstieg an? Bergsteiger Reinhold Messner versucht, es zu erklären.

© Michael Heck

Hautcreme: Von führenden Stammzellen empfohlen

Die Jugend lässt sich wieder herbeicremen – verspricht zumindest der Hersteller. Unser Autor zweifelt an der "Kraft der Edelweiß-Stammzellen".

© Henning Besser

Deichkind: "Wir versuchen diffus zu bleiben"

Deichkind sind nicht nur "Leider geil", sondern auch ein offenes Forschungsprojekt: Wie ironisch darf Reimtechno werden? Und noch mehr brennende Fragen zum neuen Album

Wandern im Harz: Benno der Rastlose

Seit 25 Jahren besteigt Benno Schmidt fast täglich den Brocken. Der 81-Jährige möchte nachholen, was ihm verwehrt blieb, als der Berg noch Sperrgebiet war.

TV-Fernweh

Wohin das Fernsehen diese Woche führt

Ecuador

Mit Reinhold Messner in die Anden

Tagebuch: Bagdad wartet

Sanktionen und Diktatur haben die Iraker zermürbt. Sie zeigen keine Emotionen mehr. Da komme, was kommen muss. Ein Tagebuch

Sport: Gut und schön

Die Spanierin Araceli Segarra ist Fotomodell. Und sie ist Extrembergsteigerin. Als erste Frau will sie die drei höchsten Berge der Erde bezwingen

Das Letzte

Die Nachrichtenagentur ap verbreitete kürzlich folgende Meldung: "Rund 60 Bergsteiger haben in den vergangenen Tagen den höchsten Berg der Erde bezwungen...