: Reinhold Messner

© Natalie Kriwy für MERIAN

Katalonien: In einem Land fern unserer Zeit

Tief in den Pyrenäen liegt Aigüestortes, Kataloniens erster Nationalpark. Wandern kann man nur im Sommer. Wenn der Schnee schmilzt, zeigt der Park seine wilde Schönheit.

© Paul Hansen/Reuters

Fotografie: Diese Bilder lügen

Fotos sind nur noch Computerdateien mit Millionen Bildpunkten. Nie war es einfacher, sie zu fälschen. Was bedeutet das für unseren Blick auf die Wirklichkeit?

Ecuador

Mit Reinhold Messner in die Anden

Tagebuch: Bagdad wartet

Sanktionen und Diktatur haben die Iraker zermürbt. Sie zeigen keine Emotionen mehr. Da komme, was kommen muss. Ein Tagebuch

Sport: Gut und schön

Die Spanierin Araceli Segarra ist Fotomodell. Und sie ist Extrembergsteigerin. Als erste Frau will sie die drei höchsten Berge der Erde bezwingen

Das Letzte

Die Nachrichtenagentur ap verbreitete kürzlich folgende Meldung: "Rund 60 Bergsteiger haben in den vergangenen Tagen den höchsten Berg der Erde bezwungen...

Helden

Er fürchtet die Einsamkeit nicht, die Kälte nicht und auch nicht den Tod. Er bezwingt die höchsten Gipfel, die steilsten Felswände, die tiefsten Gletscherspalten.