: Reisebüro

Immer mehr Flugtouristen

Die Ferienreise im Flugzeug ist seit einigen Jahren immer beliebter geworden. Es gibt Reisebüros, die Pauschalflüge mit Flugzeugen von IATA-Linienluftverkehrsgesellschaften als Einzelreisen anbieten, in denen Hotel- und Verpflegungs-Arrangements enthalten sind.

Reisen ohne Sorgen

Der Dienst der Reisegestalter – Ferien zum Ich – Motive des Reisens: Erlebnisdrang, Geltungssucht, Wissensdurst – Der Unterschied zwischen Rundreise und Aufenthaltsreise

Weihnachten in den Bergen

Der märchenhaft schöne Herbst dieses Jahres war so ausgedehnt, daß in München immer noch sommerliches Wetter herrschte, als bereits die ersten, ungeduldigsten "Brettlhüpfer" in die Berge fuhren, wo in den höheren Lagen der weiße Sonntagssport schon auf seine Kosten kam.

Bayern: Schönheit am Stachus

Das Stachushäusl ist eines der populärsten Bauwerke Münchens: ein geräumiger, noch aus königlichen Zeiten stammender Kiosk am Südende des Stachus des belebtesten Platzes in Europa.

Notizen für Reisende

"Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend im Kurpark von Bad Pyrmont". Mit diesem Schlager ist die eine Seite einer Schallplatte bespielt, die es seit kurzem Für 7,50 DM im Handel gibt.

Zur roten Parade nach Moskau

Es ist nun also jedem Bundesrepublikaner möglich – ein Reisebüro in Hannover verspricht es –, auf dem Moskauer "Roten Platz" an den Paraden zu Ehren der Oktober-Revolution teilzunehmen.

In einem anderen Land ...

Breit und von Bäumen gesäumt begannen die Ramblas an der Plaza de Cataluna und hörten an der Puerto, de la Paz auf. Es herrschte dort eine ebenso weltstädtische Atmosphäre wie in London, Paris oder New York.

Der Hradschin läßt grüßen

Um 9.15 Uhr war ich in Ostberlin mit dem Zug abgefahren und pünktlich um 18.00 Uhr fuhr er in der tschechoslowakischen Hauptstadt ein.

Wirtshäuser im Spessart

Verwunschene Schlösser und eine immer länger werdende Autobahn – Des Heiligen Römischen Reiches Absteigequartier

Stimmwechsel in Bayreuth

Die Wagner-Festspiele stellen ihren bei den Angehörigen vieler Nationen zusammengesuchten "Nachwuchs" vor

Notizen für Reisende

Ägäische Kreuzfahrten mit dem griechischen Motorschiff "Semiramis" werden jeden Montag bis zum 31. Oktober von Piräus über Rhodos, Patmos, Delos und Mykonos durchgeführt.

Fröhlich nach Peking

Wer seine Urlaubsreise nach Peking machen wollte und zwar das nötige Geld dazu, aber keine Einreisegenehmigung in das rote Reich des Ostens hatte, der kann jetzt fahren.

Die Gondeln Totinos

Anfang dieses Monats habe ich zusammen mit meiner Mutter eine Erholungsreise zur Riviera unternommen. Der Höhepunkt dieser Reise sollte eine Fahrt mit der neueröffneten, das Montblanc-Massiv überquerenden Bergbahn sein.

Yachten zu vermieten

Die große Entfernung Griechenlands von Nordwesteuropa hat es bisher verhindert, daß dieses Land mit seinen Inseln zu dem großen Ferientreffpunkt geworden ist und daß es eine Entwicklung genommen hat wie die italienischen Küsten, wie die Côte d’Azur, Capri, Ischia, Sizilien und in den letzten Jahren Spanien, Mallorca.

Notizen für Reisende

Ein Rundreisebillett rund um die Ostsee wird es ab 6. Juni zu ermäßigten Preisen geben. Die schwedischen Staatsbahnen, die Deutsche Bundesbahn und die sowjetzonale Reichsbahn haben sich gemeinsam bereit erklärt, die "Ostseerunde" zu unterstützen.

Wir suchten den Frühling

In Lido di Jesolo, wo der Wind kalt über den kilometerlangen Strand weht in diesen verzögerten Frühlingstagen, strebt der Chef eines großen deutschen Reiseunternehmens mit seinen Gästen vorwärts von Hotel zu Hotel.

Vergnügen auf Raten

Ein dänisches Reisebüro hat nach amerikanischem Vorbild die Reise auf Kredit eingeführt. Die deutschen Reiseunternehmen lehnen es nach wie vor ab, die "Reise auf Raten" zu ermöglichen, um niemand zu Ausgaben zu verführen, die er sich vielleicht gar nicht leisten kann.

Notizen für Reisende

Ein indisches Touristenbüro, das nicht nur deutschen Reisenden zur Verfügung steht, sondern auch Österreich, Holland, die Schweiz und Jugoslawien in seinen Wirkungskreis einbezieht, wurde im Baseler Hochhaus in Frankfurt am Main eröffnet.

Notizen für Reisende

Die Dänischen Ballett- und Musikfestspiele finden, wie in den vergangenen Jahren, auch 1958 vom 17. bis 31. Mai in der dänischen Hauptstadt statt.

Weiße und braune Europäer

Viele unserer Leser haben die Fortsetzung der Berichte vermißt, die A. E. Johann von seiner Weltreise unter dem Titel "Wohin rollst du, Globus" schrieb.

Ausgerechnet Sibirien

Gewiß, Rußland ist groß, vielgestaltig und faszinierend, und wer es sich leisten kann, es wieder, endlich wieder, als Reisender zu besuchen, sollte das tun.

Invasion der Fremden

Nach Mallorca auch Teneriffa begehrtes Ziel der Touristenflugzeuge Massenandrang auf der neuen Mode-Insel