: Reisebüro

SPORT DER ZEIT: Die Sklaven des Sports

Die XVI. Olympischen Sommerspiele waren noch nicht beendet, da verteilten die italienischen Sportler in Melbourne bereits die Einladungen zu dem nächsten Treffen in vier Jahren in Rom.

"Moskva" heißt wieder "Hotel Pupp"

Sehr intensiv bemühen sich die Mitglieder des Ostblocks, ihre Fühler nach den westlichen Touristen auszustrecken. In gewissem Maße ist ein Ausländerreiseverkehr mit den Oststaaten einschließlich der Sowjetzone schon seit einiger Zeit vorhanden.

Schweiz nicht zu teuer

Wer etwas gegen seinen Kummer über die graue Zeit zwischen buntem Herbst und schneeweißem Winter tun will, der gehe in ein Reisebüro.

Reise-Notizen

Devisenbeschränkungen fallen. Ausländische und deutsche Zahlungsmittel dürfen ab 15. Oktober von deutschen und ausländischen Reisenden bei Verlassen und Betreten des Bundesgebietes in unbeschränkter Menge mitgeführt werden.

Vier Gesellschaften sind zuviel

Es ist der Wirtschaft und der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt, daß in der Bundesrepublik bis zur Stunde neben der Deutschen Lufthansa AG noch vier weitere Luftverkehrsgesellschaften mit zusammen elf Flugzeugen bestehen.

Flugzeugfracht Mensch

Alles drängelt sich, keiner wird abgefertigt, und nicht einmal die Stewardeß lächelt

Mallorca 1956: Man spricht deutsch

Zwei Jahre sind es her, daß ein Charterflugzeug mit Hamburger Urlaubsreisenden auf Mallorca landete. Aus dem ersten Versuch eines Hamburger Reisebüros hat sich seitdem eine neue Form der Urlaubsreise entwickelt: der Flugtourismus.

An der Wiege des Apoll

Vor die Auslandsreise haben die Götter das * Reisebüro gesetzt. Vor allem da, wo man die Sprache des Ziellandes nicht sprechen kann.

Nicht mehr warten

Wenn ich ein guter Patriot wäre und ein kluger dazu, dann würde ich all die Sirenenklänge der Reisebüros und der ausländischen Fremdenwerbung schmunzelnd anhören, mit unverhohlener Schadenfreude zusehen, wie alle Nachbarn Prospekte wälzen, Nächte mit dem Kalkulieren der Reisekasse durchwachen, mühsame Vorbereitungen treffen und schließlich nach anstrengender Fahrt erschöpft, wenn auch glücklich aus Gott weiß was für fremden Ländern wiederkehren.

Notizen für Reisende

Direktverbindung Nord-, Ostsee. Ein Eiltriebwagen stellt ab 3. Juni eine Direktverbindung zwischen Nord- und Ostsee her. Er fährt täglich einmal von Büsum über Neumünster nach Neustadt/Holstein und zurück.

Schlechter Sachwalter des Interzonenverkehrs

Nach der letzten Monatsstatistik des Berliner Senators für Verkehr und Betriebe sind im Februar 5381 Personenkraftwagen über die vier bekannten Interzonenstraßen aus dem Bundesgebiet nach Westberlin und 5057 in umgekehrter Richtung gefahren.

Die drei großen C’s

Was wäre einem vom Kontinent kommenden Englandreisenden (außer London) zu empfehlen? Bei Beantwortung einer solchen Frage kann es ohne Willkür und Subjektivität kaum abgehen.

Notizen für Reisende

Im Frühling an die See? Viele Erholungsuchende glauben nicht, daß die ersten Frühlingswochen an der See, und zwar nicht nur an der Ost-, sondern auch an der Nordsee, sich auch für einen längeren Besuch ganz ausgezeichnet eignen.

Wie man Touristen anlockt?

Viele Franzosen haben im vorigen Jahr ihre Ferien auf "Kredit" verbracht. Die Compagnie Generale Transatlantique verkaufte Fahrkarten ebenso auf Teilzahlung wie zwei Fluggesellschaften.

Jetzt Reisen in den Süden planen

Mag sein, daß beim plötzlichen Anrücken der Kaltluftwelle aus dem Osten die Herzen der Wintersportler erglühen. Andere läßt die Kälte, woher sie auch immer kommen mag, kühl.

Wo die Mimosen blühen

Kalter Winterwind und knirschender Frost können niemand, der Phantasie hat, daran hindern, sich sanfte Bilder von gelben Mimosenwäldern und prunkend-blauen Veilchenfeldern vorzustellen, die jetzt in lieblichen Gefilden an der französischen und italienischen Riviera blühen.

Harz und Sauerland

Da der Harz, das nächste Reiseziel für alle, die aus dem norddeutschen Tiefland anreisen, in Orten über 500 Meter gute Schneeverhältnisse hat, so sind diese Ziele ausnahmslos gut gefragt.

Ägypten jetzt fällig

Mal sehen, wie weit man kommt, wenn man ganz beiläufig in seinem Reisebüro sagt: "Ich möchte nach Ägypten, was können Sie mir empfehlen?" Reisebüro eins war eine Kombination von Flugreisebüro und Frachtkontor, es überreichte liebenswürdig die zur Zeit gültigen Flugreisepläne der großen Linien, deren Abkürzungszeichen oder gängige Namen heute jeder kennt: SAS, Swiss Air, KLM und Air France.

Das wahrhafte Vergnügen von heute

Lust an diesem Jahrhundert, so erklärte kürzlich ein gerühmter und verrufener Politiker, habe er erst empfunden, als die Erde unter ihm weggezogen wurde, und ihn ein Ohrensausen befiel, das wie Musik in einer Muschel gewesen wäre.

Notizen für Reisende

Karneval in Köln. Die Kette der Karnevalsvergnügungen beginnt mit dem Neujahrstag. Die bunten Schriften, die jetzt in allen Reisebüros ausliegen, sollen den Gast "richtig lenken".

Ich war nicht immer primitiv

Ich war nicht immer Neo-Primitivist. Es gab eine Zeit in meinem Leben – ich schäme mich ihrer heute –, da hörte ich gelegentlich Radio, ging ins Kino, las bei elektrischem Licht, wusch mir die Hände unter der Wasserleitung und hatte grundsätzlich nichts gegen Kühlschränke, auch wenn ich selbst keinen besaß.

Rheinromantik und Geschäft

Die Frage, ob es noch Romantik am Rhein gibt, muß mit "Ja" beantwortet werden. Sie ist auch durch die gesteigerte Technik nicht von den Ufern des Stromes verdrängt worden.

Notizen für Reisende

In Vevey am Genfer See ist das "größte Winzerfest aller Zeiten mit Fachbesichtigungen" in vollem Gange, das noch bis zum 14.