: Renate Künast

© Leo Sagala/unsplash.com

Die Grünen: Das Grün sucht seinen Weg

Nach fast 40 Jahren Aufstieg wandelt sich das Bild der grünen Bewegung. Die politischen Ziele von einst lösen sich langsam in einen bequemen und elitären Lebensstil auf.

© Sean Gallup/Getty Images

Grüne in Bayern: In den Städten fängt es an

Der Erfolg der Grünen in Bayern zeigt: Sie können die Union in ihren konservativen Kernländern ernsthaft bedrohen. Weil sie eine Art neue Sammlungspartei der Mitte sind.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Pegida: Galgenvögel!

Der "Pegida-Galgen" für Merkel und Gabriel erlebt derzeit ein makabres Revival. Die sächsische Justiz hat offenbar der Mut verlassen. Eine rechtliche Bewertung

Parteien: Schwarz gegen Grün

Zwei Volksparteien im Vergleich: Die CDU hat einen neuen Konkurrenten – und die Grünen fühlen sich geehrt. Von Matthias Geis

© Uli Deck/dpa

Bundesanwaltschaft: Hilferuf aus Karlsruhe

Die Bundesanwaltschaft braucht dem Generalbundesanwalt zufolge mehr Richter und Staatsanwälte. Ansonsten könne sie die Bekämpfung des Terrorismus nicht gewährleisten.

© John Macdougall/AFP/Getty Images

NPD-Verbotsverfahren: Der falsche Feind

Das Bundesverfassungsgericht verkündet sein Urteil im NPD-Verbotsverfahren. Grünen-Politikerin Renate Künast mahnt: Die Sache könnte ein zweites Mal schiefgehen.

© Julian Stratenschulte/dpa

AfD: Raus aus der Komfortzone

Der Erfolg der Grünen sei mitverantwortlich für den Aufstieg der AfD, schrieb Giovanni di Lorenzo. Wie bitte? Ein Widerspruch