: Restaurant

© Dado Galdieri/The New York Times/Redux/laif

Edifício Copan: Wieder gut in Form

Oscar Niemeyers Hochhaus Edifício Copan erzählt vom Abstieg und vom neuen Aufschwung São Paulos.

© Oriana Fenwick für DIE ZEIT

Österreich: Kaiserschmarrn

Es gibt Gerichte, die um die Welt gehen. Wir reisen dahin, wo sie herkommen. Diesmal nach Österreich

© Reto Klar/Funke Foto/action press

Patricia Schlesinger: Westöstliche Chefin

Seit zweieinhalb Jahren ist Patricia Schlesinger Intendantin des RBB. Sie will den Sender frischer machen – vom Programm bis zur Kantine.

© Caroline Attwood/unsplash.com

Gastrokritik: Keine Sterne für das Reh

Wer entscheidet eigentlich, wo die Punkte, Sterne und Mützen hingehen? Die Gastrokritik muss sich neu definieren – das bedächtige Urteil wirkt heute allzu langsam.

© Toa Heftiba/unsplash.com

Kochbücher 2018: Was essen Assassinen?

Kochbücher gibt es für jede Eigenart. Doch am erfolgreichsten waren 2018 die Bücher, in denen es nicht bloß um Rezepte, sondern um Geschichten mit Herdwärme geht.

© Charlotte Schreiber für DIE ZEIT

Bibimbap: Ei, Ei, Ei

Wie ein essbarer Cocktail: Drei koreanische Restaurants setzen auf die neue Trendspeise Bibimbap.

© Andreas Vallbracht / The Fontenay

Luxushotel "The Fontenay": Über Forderungen

Vor neun Monaten eröffnete der Milliardär Klaus-Michael Kühne das Luxushotel The Fontenay an der Außenalster. Seinen Architekten will er bis heute nicht bezahlen.

Venedig: Borotalco

Doris Dörrie sammelt auf Reisen seltsame Dinge. Diesmal in Venedig

© Gute Güte

Apfel-Gewürzbrot: Warten auf den Apfelmann

Dieses Gewürzbrot schmeckt am besten, wenn man sich nicht gleich draufstürzt, sondern es über Nacht durchziehen lässt. Passt, Advent ist ja die Zeit der Vorfreude.

© Ramon Haindl

Köche in Frankfurt: Kommt essen!

Von wegen Berlin: Frankfurt am Main hat die beste Einwandererküche Deutschlands. Wir stellen Köchinnen und Köche aus Peru, Israel, Polen und Iran mit ihren Rezepten vor.

© Vanessa Maas für DIE ZEIT

"La Terazza": Alles in Nussbutter

Hier regiert die Patronin: Das La Terrazza in Niendorf dreht und wendet die italienischen Gastro-Klischees.

© Alex Trebus für DIE ZEIT

Jeff Kinney: Jeff und die sagenhafte Ruine

Er hat nicht nur "Gregs Tagebuch" erfunden, Jeff Kinney besitzt selbst einen Buchladen. Dort hat ihn unsere Reporterin besucht.

© Erfurt Tourismus und Marketing GmbH

Kulturreise: Drei Tage in Thüringen

Der kleine Freistaat erstaunt mit seinen Burgen und den Wirkungsstätten Goethes und Schillers. In Weimar wirft das Bauhaus-Jubiläum 2019 seine Schatten voraus.

© Alfio Garozzo

Salina: Am süßen Punkt

Man kommt nicht wegen des Strandes, sondern wegen der Ruhe nach Salina. Im Hotel Signum wird sie nur von den denkwürdigen Mahlzeiten unterbrochen.