: Réunion

© Yannick Pitou/AFP/Getty Images

Malaysia Airlines: Wrackteil stammt von Flug MH370

Das angeschwemmte Teil auf La Réunion gehört laut Malaysias Regierungschef zum vermissten Flug MH370. Französische Ermittler sprechen von einer "sehr starken Vermutung".

© Jean-Paul Goude

Jean Paul Gaultier: Sein Fetisch? Mode

In Paris feiert eine Wanderausstellung den Modedesigner Jean Paul Gaultier. Der Franzose war einer der ganz großen Kleiderfantasten. Sind deren Tage gezählt?

Um die Dreißig: Das ist die Zukunft

20 Menschen um die Dreißig: zehn Franzosen, zehn Deutsche, die in ihrem Bereich für Furore sorgen werden.

© Jörg Kersten

Seychellen: Schön - schöner - La Digue

Die Anreise erfolgt mit Schoner und Ochsenkarren: Manchmal übertrifft die Wirklichkeit sogar die Idylle von Postkarten. Zum Beispiel auf der Seychellen-Insel La Digue

Indischer Ozean: Frankreich in den Tropen

Auf La Réunion sind die Wege kurz: In nur ein bis zwei Autostunden gelangt man von den Korallenriffen ins Hochgebirge. Eine Bildergalerie

Gewürze: Im Schwitzkästchen veredelt

Wir lieben ihren Duft und ihr Aroma und schätzen sie als Zutat in unserem Weihnachtsgebäck - die Vanille. Aber woher kommt sie eigentlich? Aufklärung in Text und Bild

Vergessene Krankheit

Schon vor Jahren entwickelten Forscher einen Impfstoff gegen das jetzt wütende Chikungunya-Virus

Karten für Pariser Museen

Ende November hat die Réunion des Musées Nationaux in Paris einen neuen Laden eröffnet, in dem man die Eintrittskarten für die Pariser Museen im voraus bestellen und kaufen kann.

Wahrheit und Lüge

Rund tausend Seiten über Leben und Werk der amerikanischen Dichterin Sylvia Plath: Gleich zwei Biographien liegen vor. Die eine ist fast doppelt so umfangreich wie die andere, denn die eine durfte mehr zitieren als die andere.

La Réunion: Aus-Flug zur Kraterinsel

Beide sind sie nicht viel mehr als ein Punkt auf der Landkarte, die Insel Mauritius und die Insel La Réunion. Während sie mit den Seychellen touristisch sozusagen im Clinch liegen, leisten die Maskarenen-Inseln einander in Sachen Fremdenverkehr Schützenhilfe.

Die mit sich selbst beschäftigte Natur

Der Tod eines Malers, wünschenswert: am 16. Oktober wurde Paul Cézanne von einem Unwetter überrascht, als er, wie er es am liebsten tat, "sur le motif" arbeitete, in der provençalischen Landschaft saß und malte.

Unter Palmen auf Cousine

86 Stecknadelköpfe im Indischen Ozean: Die Urlaubsgeschäfte auf den Seychellen

Südamerikanische Autoren geben Antwort

Aus vielerlei Gründen bat man bei uns lange gezögert, die lateinamerikanische Literatur zur Kenntnis, zu nehmen. Es schien manchmal, als ob die Spanier, die den Druck von Romanen in ihren amerikanischen Kolonien verboten, in den Verlegern ihre Nachfolger gefunden hätten.

Namen der Woche

Charles Ailleret, Chef des französischen Generalstabs, Begründer der Atomstrategie "in alle Himmelsrichtungen" und Planungschef für die zwei te und dritte Generation der Force de frappe, verunglückte 60jährig bei einem Flugzeugabsturz über der Insel Réunion tödlich.

Konzerte zur Erholung

Mit einer halben Anzeigenseite warb die "Direction des Bades" 1890 in der Illustrirten Zeitung für den jungen Kurort: "Das Stahlbad ‚Victoria‘, Hitzacker ist Bahnstation und liegt wildromantisch, unmittelbar am Wald und an der Elbe.

Die Anmut des Entsetzens

Am 15. Oktober wurde in Darmstadt der Büchner-Preis 1966, zur Zeit Deutschlands renommierteste literarische Auszeichnung, an Wolf gang Hildesheimer verliehen.

Fernsehen: Warten auf Jean Paul

Doktor Katzenbergers Badereise scheint auch unter gewandelten Aspekten ein unerschöpfliches Thema zu sein: Vor zwei Jahren, wir erinnern uns gut, sah man, in Rosemarie Bungerts Kurfeuilleton, die Wasser von Nauheim, die Wasser von der Oos, die Wasser von Badenweiler aufspritzen, jetzt hingegen sprudelten Kissingens Bronnen und die Quellen Neuenahrs, der Verfasser der Sendung hieß Brodmann, und der nannte seinen kritischen Essay: Die Konjunkturgeschädigten, Beobachtungen unter deutschen Kurgästen.

"...amüsiere mich wahnsinnig!"

Da sitze ich nun seit gestern mit Mutter in diesem Nest, und es scheint wahrhaftig belämmert zu werden. Meine Illusion betreffs der vielen Réunions ist zerstört worden; es sollen dort nur Offiziere und Studenten mit ihren Liebchen tanzen und keine feine Dame dort zu finden sein.