: Rewe

© Matthias Schütte und Doreen Borsutzki für DIE ZEIT

Einzelhandel: Edekas neue Stärke

Lieferanten werden austauschbar, Landwirte verzweifeln am Preisdruck: Edeka ist der größte Einzelhändler im Land. Kritiker befürchteten zu viel Macht für den Konzern.

© Daniel Naupold/dpa

Start-up Share: Shoppen für eine bessere Welt

Das Berliner Start-Up Share verkauft jetzt in Supermärkten Produkte und spendet im Gegenzug Mahlzeiten. Ist das eine sinnvolle Initiative oder geschicktes Marketing?

Online-Handel: Müll frei Haus

Die Organisation Foodwatch hat fünf Online-Händler für Lebensmittel getestet – und einige Kritikpunkte gefunden.

Nachrichten aus 2017: Recherche. Fakten. Folgen

Eingeschüchterte Fahrraddiebe, gemobbte Politiker und Gläubige im Stress: Unsere besten Geschichten und wie sie weitergingen.

Elisabethmarkt: Der Fisch und ich

"Wenn du den Laden so gut findest, warum fängst du nicht dort an?" – Ja, warum eigentlich nicht? Hier erzählt unsere Autorin von ihrer Zeit als Fischverkäuferin.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Wolfgang Schäuble: Plötzlich machtlos?

Er hat den Einheitsvertrag ausgehandelt und das Land durch die Euro-Krise manövriert: Doch nach der Wahl findet sich Finanzminister Schäuble womöglich ohne Amt wieder.

© Thomas Lohnes/Getty Images

G20-Krawalle: Es ist doch nur ein Twingo

Schön (und auch ein bisschen langweilig), dass jetzt alle die Gewalt verurteilen. Aber das ist zu wenig. Die Linke hat ihre Formen der Kapitalismuskritik zu überdenken.

© Zacharias Zacharakis für ZEIT ONLINE

Lokaso: Guten Tag, hier kommt Ihre Wurst

Wie wehren sich die kleinen Geschäfte auf dem Land gegen die Konkurrenz im Netz? Im Siegerland versuchen es die Kaufleute mit dem Onlinemarktplatz Lokaso.

Parkbank: Die Bank hört zu und schweigt

Endlich findet das Leben wieder im Freien statt und alle Welt nimmt Platz: Auf der Parkbank wird geknutscht, gesoffen, gelästert und gestritten.

© Illustration: Ivan Canu für DIE ZEIT

Hasskommentare: Ansichten eines Trolls

Als der Hass zu groß wurde, ging er ins Internet und hetzte gegen Flüchtlinge, Schwarze und Juden. Jetzt steigt er aus und erzählt von seinem geheimen Leben als Troll.

© Handout/Amazon.de

Amazon Fresh : Der Angstgegner ist da

Lange war über den Starttermin spekuliert worden. Jetzt greift Amazon den Lebensmittelhandel in Deutschland an. Amazon Fresh liefert ab sofort in Berlin und Potsdam.