: Rheinland-Pfalz

Gehemmte Umsiedlung

Vollkommen gesichert sei die geplante Umsiedlung von 90 000 Vertriebenen aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bayern nach Nordrhein-Westfalen, meinte man: in Düsseldorf im Juli dieses Jahres.

Tränen am falschen Grab

Pietät und Wahrhaftigkeit begegnen sich nur selten an einer Bahre, und es gehört zu den ungeschriebenen Gesetzen gesellschaftlichen Anstands, schweigend zuzuhören, wenn die rhetorische Kunst des Trauerredners mit freundlicher Geschicklichkeit ein Porträt entwirft, in dem der Verblichene sich nach seiner Auferstehung im Fleische kaum wiedererkennen dürfte.

Weg von der Zivilisation!

Die USA demonstrieren anschaulich das künftige Bild der hochmodernen nationalen Wirtschaftskörper, die das Leben der Menschen viel leichter machen und Wohlstand und Glück begünstigen.

Nicht an den Kosten orientieren!

Das Bauprogramm der Bundesregierung sieht für das laufende Jahr den Bau von etwa 250 000 Wohnungen vor, während die Baukapazität material- und arbeitskräftemäßig mit 300 000 bis 350 000 Einheiten im Jahr anzunehmen ist.

Der Reinfall zu Rengsdorf

Es war ein Stück deutscher Politik, das da in Rengsdorf am Rhein abrollte: der erste „Alldeutsche Kongreß“ des Nauheimer Kreises, der – einberufen von Professor Noack und verboten von der Landesregierung Rheinland-Pfalz – im Tarnhemd des Kurgastes unter den Augen der Polizei die „Neutralität“ Deutschlands diskutierte.

Wohnbauabgabe: für und wider

Die folgenden Ausführungen zur Frage der Wohnbau-Finanzierung werden durch den (auf Seite 12 der vorliegenden Ausgabe veröffentlichten) Artikel "Die große Chance: Zinslose Darlehen" inhaltlich ergänzt, der die steuerlichen Vergünstigungen für zum Bau verwandte Gelder behandelt.

Notizen

Dem Präsidenten der Physikalisch-Technischen Anstalt in Braunschweig ist im Auftrage der amerikanischen Militärregierung ein Radiumstandardsatz überreicht worden.

Bonn, Bonn, nur du allein...

A us dem Trojanischen Krieg ist die verwundbare Stelle des großen Achilles überliefert, seine Ferse. Nahe vor Ultimo, nämlich kurz vor der Auflösung des Parlamentarischen Rates, wurde sie auch in Bonn bemerkt, als ein sehr bekannter, viel genannter Abgeordneter das Parlamentsgebäude verließ, in sein Auto stieg und das nach oben gezogene Hosenbein seine Ferse sichtbar werden ließ.

Legalisierter Schmuggel

Mit der Errichtung der Zoll-Leitstelle und den kürzlich erlassenen Bestimmungen über die Kontrolle alliierter Staatsangehöriger durch deutsches Zollpersonal an den Grenzübergängen (in Anwesenheit alliierter Vertreter) ist die entscheidende Voraussetzung für eine wirkungsvolle Unterbindung des Schmuggels und der illegalen Ausfuhr geschaffen,.

Der Wiederaufbau-Kredit

Ein ähnliches Institut wie die Wiederaufbaubank in der Doppelzone wurde kurz vor der Währungsreform für die französische Zone ins leben gerufen.

Krähwinkelei

In Rheinland-Pfalz sind zwischen den beiden Koalitionsparteien, der CDU und SPD, über die Auslegung von zwei Artikeln der Verfassung Differenzen entstanden, die durch Feststellungsklagen beim Verfassungsgerichtshof geklärt werden sollen.

Notizen

Das Koblenzer Stadttheater wird auf Beschluß der Koblenzer Stadtverordneten März dieses Jahres geschlossen, obgleich sich die Landesregierung von Rheinland-Pfalz und der Südwestfunk zu einer finanziellen Unterstützung bereit erklärt hatten.

Fortuna, Jeu und soziale Funktion

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz hat die Fortuna in Dienst genommen......................................................

Autonomie im deutschen Süden

Immer, wenn es den Siegermächten schwerfällt, uns ihre Besatzungspolitik zu, erklären werden wir ermahnt, ihre vielfältigen Anordnungen und Gesetze dem Geiste nach zu interpretieren.

Separatistische Butter

Es scheint das Schicksal der Butter zu sein, von den Politikern entweder unter- oder überschätzt zu werden. Die, die sie unterschätzt haben, behaupteten bekanntlich, sie wäre weniger wichtig als Kanonen, ohne freilich daraus für Ihre Person entsprechende Konsequenzen zu ziehen; andere wieder, neuere Politiker, verfallen in das entgegengesetzte Extrem und halten sie für wichtiger als den gemeinsamen Topf, auf den wir, wenn wir zusammen wirtschaften sollen, angewiesen sind.

Johann der Blinde und das blinde Volk

Hier eine moderne Story: die fängt wie eine Ballade an. Es war ein König von Böhmen und Graf von Luxemburg ... Er lebte von 1296 bis 1346, und alles, was die Balladendichter dem „deutschen Wesen“ zugute rechneten, dastraf auf ihn, auf „Johann den Blinden“, zu: die „deutsche Treue’, die ,,deutsche Redlichkeit“, der „deutsche Mut“ und die „deutsche“ Eigenschaft, kämpfend zu sterben.

Der Weinherbst geht zu Ende

Vom deutschen Weinbau liegen etwa neun Zehntel im französischen Einflußgebiet. In Rheinland-Pfalz, wozu die Weinbaugebiete der Rheinpfalz, Rheinhessen, der Mosel, Saar und Ruwer, des Mittelrheins und der Ahr – also etwa vier Fünftel der deutschen Rebfläche – gehören, wurden von den rund 55 Mill.

Vorrang der Außenpolitik

Von einer Wende der französischen Besatzungs-– politik sprach kürzlich auf einer Pressekonferenz in Baden-Baden der französische General Hepp.

Wirksame Steuerreform

Verbundenheit mit dem geschichtlichen Werden, mit Herkommen und Erfahrung gilt gerade auf dem Gebiet des Finanzwesens als ein Positivum.

Leitfaden zum ersten Reformgesetz

Die Militärregierungen der drei westlichen Besatzungszonen haben in eigener Verantwortung das erste Gesetz zur Geldneuordnung (Gesetz Nr.

Verbotene Freiheit

Die Erklärung der Menschenrechte durch-die französische Nationalversammlung folgte unmittelbar auf die Erstürmung der Bastille durch das Volk von Park.

Verfassung und Wirklichkeit

Verfassung und Verfassung Wirklichkeit klafften wohl selten in Deutschland so auseinander wie jetzt. Das ist nicht nur die natürliche Folge des nationalsozialistischen Zusammenbruchs, vielmehr wirkt hier ein Verkennen der Lage durch Menschen mit.

Saar: Eiserner Vorhang wird verlegt

Der französische Oberkommandierende in Deutschland, General Keenig, hat angeordnet, daß der eiserne Vorhang der das Saalgebiet von Deutschland abtrennt.