: Richard Wagner

© Thomas Trutschel/Photothek/Getty Images

Philipp Amthor: Ihm applaudieren sogar Linke

Philipp Amthor ist 25, sitzt im Bundestag und gilt als CDU-Geheimwaffe gegen die AfD. Er sieht aus, als hätte sich jemand einen Konservativen ausgedacht. Wie gut ist er?

© Ralph Orlowski/Reuters

Bayreuth: Erlös uns, Richard

Richard Wagner wollte eine Religion aus Musik gründen. Hat das geklappt? Eine Wallfahrt zum Grünen Hügel von Bayreuth

Anne Imhof: "Wagners Musik wirft Schatten"

Die Künstlerin Anne Imhof über ihren ersten Besuch in Bayreuth, über die Hingerissenheit des Publikums und die Frage, warum Oper auf die Straße gehört.

© Enrico Nawrat/Bayreuther Festspiele

Bayreuther Festspiele: Der Prozess

Komödiantisch virtuos und schwer verrätselt: Barrie Kosky wagt sich in Bayreuth an Wagners "Meistersinger". Die Besetzung ist exquisit, die Inszenierung etwas überladen.

© Esch-Kenkel/ullsteinbild

Volksbühne: Ausgebrüllt!

Die endgültig letzte Premiere der Intendanz Frank Castorf an der Berliner Volksbühne. Der Biograf des Regisseurs nimmt auf sehr persönliche Weise Abschied. Als Wessi

Serie: ZEIT Museumsführer

Schlossmuseum Weimar: Museumsdirektor Goethe

Goethe hatte viele Talente, als Kurator hätte er sich aber besser nicht versucht. Das zeigt ein Rundgang durch das Schlossmuseum in Weinmar.

Christian Gerhaher: Fantasie in der Stimme

Er hat es nicht leicht, weder mit sich noch mit der Musik. Hinter dem Star-Bariton Christian Gerhaher verbirgt sich ein grüblerischer Mensch. Von Christine Lemke-Matwey