: Robert Schumann

Gidon Kremer: "Ich will nicht nur Geiger sein"

Sein Orchester, die Kremerata Baltica, wird nächstes Jahr 20 Jahre alt, er selbst wird 70: Gidon Kremer über seine Vorbilder und sein neues Flüchtlingsprojekt.

Prince: Ooh, ooh

"Purple Rain" ist ein Stück für die Musikkritik.

© Charles Platiau/AFP/Getty Images

Klassikkonzerte: Immer nur Mozart, Mahler, Brahms

Wir brauchen keine Debatte über Konzertsäle, sondern zuerst über Konzertprogramme. Orchester spielen immer dasselbe, lähmende Spielpläne enthalten uns viele Genies vor.

Simon Rattle: Schumanns Stachel

Sir Simon Rattle war nie ein Fan von Robert Schumann. Nun hat er dessen vier Sinfonien eingespielt. Und den Komponisten auf anstrengende Weise überinterpretiert.

© Harald Hoffmann/DG

Maria João Pires: Hell. Klar. Weich. Poetisch.

Die Anschlagskunst der Pianistin Maria João Pires macht ihr Spiel einzigartig. Nun, mit 70 Jahren, droht sie damit, ein neues Leben zu beginnen.

© Heiko Gevers

Musikfestivals: Klassik blüht im Sommer

Von Hitzacker bis Rheingau, Freden bis Nürtingen: Deutschland hat mehr als 300 Festivals für klassische und artverwandte Musik. Welche lohnen einen Sommerausflug?

© Lynn Goldsmith

Lise de la Salle: Erste Liebe Schumann

Die Pianistin Lise de la Salle ist erst 26, spielt aber mit erstaunlicher Reife. Ihre nuancierte Ausdruckskraft zeigt sich besonders auf ihrem neuen Schumann-Album.

M U S I K : Steineklopfer vor Walhall

Hat die 1848er Revolution Musikgeschichte gemacht? Richard Wagner machte mit, Robert Schumann nicht. Einen musikgeschichtlichen Bruch markieren die frühen demokratischen Leuchtfeuer nicht - gerade das 19. Jahrhundert entwickelt sich in der Musik in fließenden Übergängen

Wiegenlieder (42): "Es ist so still geworden"

Wirf ab, Herz, was dich kränket: Robert Schumann komponierte dieses Kunstlied. Laden Sie sich die 42. Folge unserer Wiegenliederserie kostenlos herunter.

M U S I K : Geheimere Welten

Claudio Abbado tritt sanft auf, setzt sich aber präzise durch. Die Berliner Philharmoniker leitet er seit 1989. Nie war er sich so einig mit dem Orchester wie jetzt. Abbados Berliner Ära steht musikalisch im Zenit

Pflegeheim: Hier geht’s raus

Ein katholischer Orden schließt ein Pflegeheim, um das Grundstück zu verkaufen. Auch andernorts geraten Senioren unter Druck.

© JAPAN-ECONOMY/JOBS REUTERS/Toru Hanai

Weiterbildung: So sagt der Chef Ja zur Fortbildung

Der Arbeitgeber will eine Weiterbildung nicht genehmigen? Kein Problem: Martin Wehrle erklärt, mit welchen Argumenten Mitarbeiter den Chef von einem Seminar überzeugen.

© Hang Su

Hausmusik: YouTube ist der Salon von heute

Einst trafen sich Musiker im geschlossenen Künstlerzirkel. Mittlerweile singen, flöten und geigen sie im Internet. Die Hausmusik lebt online weiter. Von C. Lobenstein

© Klassik Center

Pianistin Clara Haskil: Ein Herz für Schumanns Poesie

Die legendäre Clara Haskil spielte 1955 Robert Schumanns Klavierkonzert ein. Die hinreißende Aufnahme ist neu erschienen – und nichts für Fans staubkornfreier Perfektion.

Wiegenlieder (8): "Der Sandmann"

Auch Robert Schumann hat ein Wiegenlied komponiert. Die Sopranistin Christiane Iven interpretiert die achte Folge unserer Serie.

Nächste Seite