: Robert Schumann

Prince: Ooh, ooh

"Purple Rain" ist ein Stück für die Musikkritik.

Simon Rattle: Schumanns Stachel

Sir Simon Rattle war nie ein Fan von Robert Schumann. Nun hat er dessen vier Sinfonien eingespielt. Und den Komponisten auf anstrengende Weise überinterpretiert.

© Heiko Gevers

Musikfestivals: Klassik blüht im Sommer

Von Hitzacker bis Rheingau, Freden bis Nürtingen: Deutschland hat mehr als 300 Festivals für klassische und artverwandte Musik. Welche lohnen einen Sommerausflug?

© Lynn Goldsmith

Lise de la Salle: Erste Liebe Schumann

Die Pianistin Lise de la Salle ist erst 26, spielt aber mit erstaunlicher Reife. Ihre nuancierte Ausdruckskraft zeigt sich besonders auf ihrem neuen Schumann-Album.

M U S I K : Steineklopfer vor Walhall

Hat die 1848er Revolution Musikgeschichte gemacht? Richard Wagner machte mit, Robert Schumann nicht. Einen musikgeschichtlichen Bruch markieren die frühen demokratischen Leuchtfeuer nicht - gerade das 19. Jahrhundert entwickelt sich in der Musik in fließenden Übergängen

Serie: Wiegenlieder

Wiegenlieder (42): "Es ist so still geworden"

Wirf ab, Herz, was dich kränket: Robert Schumann komponierte dieses Kunstlied. Laden Sie sich die 42. Folge unserer Wiegenliederserie kostenlos herunter.

M U S I K : Geheimere Welten

Claudio Abbado tritt sanft auf, setzt sich aber präzise durch. Die Berliner Philharmoniker leitet er seit 1989. Nie war er sich so einig mit dem Orchester wie jetzt. Abbados Berliner Ära steht musikalisch im Zenit

Pflegeheim: Hier geht’s raus

Ein katholischer Orden schließt ein Pflegeheim, um das Grundstück zu verkaufen. Auch andernorts geraten Senioren unter Druck.

Funk für Anspruchsvolle

Wir haben, ohne daß wir uns deshalb schon eines falschen Anspruchs oder der Sentimentalität bezichtigen müßten, oft den Wunsch, zu einem künstlerischen Werk den Eindruck des Künstlers zu addieren: um wenigstens intuitiv den Kräftestrom des Schöpferischen zu begreifen.

Funk für Anspruchsvolle

Im Gegensatz zu den Zeiten Schillers, als die Nachwelt dem Mimen keine Kränze flocht, ist heute das Los des Schauspielers sehr unterschiedlich.

Funk für Anspruchsvolle: Die Anfänge des Christentums

Seit im Jahre 1947 in fast unzugänglichen Höhlen des judäischen Wüstengebirges westlich des Toten Meeres in Steinkrügen sieben Schriftrollen entdeckt wurden, ist kaum etwas über die Bedeutung dieser zweitausendjährigen Tafeln und ihre Auswertung durch die Forschung bekanntgeworden.

Nächste Seite