: Robert Schumann

Serie: Wiegenlieder

Wiegenlieder (39): "Kinderwacht"

"Wenn fromme Kindlein schlafen gehn": Diese Folge unserer Wiegenliederserie stammt aus Robert Schumanns "Liederalbum für die Jugend". Lied und Noten zum freien Download.

Serie: Wiegenlieder

Wiegenlieder (20): "Mondnacht"

"Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus": Markus Schäfer singt eines der bekanntesten Kunstlieder Robert Schumanns. Die 20. Folge unserer Wiegenlieder-Serie.

Frauen in der Musik: Clara Schumanns Schwestern

Eine Kölner Forschungsgruppe will der Musikgeschichte ein neues Haus bauen – aus Stein und aus Schrift: Endlich muss das Wirken der Frauen berücksichtigt werden!

Klassik: "Morgen kann ich das"

Carolin Widmann ist die eigensinnigste Geigerin ihrer Generation. Sie hat sich in den Kopf gesetzt, mit zeitgenössischer Musik Karriere zu machen.

Der große Mann der kleinen Leute

1990 galt er als Feind der deutschen Einheit, nun will Oskar Lafontaine Chef derneuen Linkspartei werden. Eine Begegnung im Osten

Lust auf Bildung: Musik

Musik ist wichtig für die Allgemeinbildung! Unbedingt. Den Satz muss man sofort unterschreiben. Aber er kann leicht einen bedrohlichen Klang annehmen

Portrait: Ein Leben in fis-moll

Die Pianistin Hélène Grimaud erzählt in ihrem Buch "Wolfssonate", wie die Musik sie aus einer ruhelosen Kindheit erlöst hat. Ein Porträt der exzentrischen Künstlerin

Nächste Seite