: Rockmusik

Musik und Politik in diesen Tagen: Rock links, Rock rechts

Fast zur selben Stunde, da Hunderttausende um die Hamburger Alster eine Lichterkette bildeten und die Glocken der Innenstadt läuteten, sang die Kölner Rockgruppe BAP in Frankfurt „Arsch huh, Zäng ussenander“, und „Arsch hoch, Zähne auseinander“ sangen sie alle, unten die 150 000 Teilnehmer des Konzertes „Erst DIE! Dann DU!“ und oben die Heroen der deutschen Rockmusik, Herbert Grönemeyer, Marius Müller-Westernhagen, Ulla Meinecke, Klaus Lage, Peter Maffay und viele andere.

Wop-Bopa-Loo-Bop

Na, was gibt’s Neues?“ Immer, wenn er seine Frau im Laden vertrat, schob mir der Kioskbesitzer die Frage über die Theke, zusammen mit den Zigaretten und Zeitungen.

DIE ÜBERLEBENDEN

Am 20. Oktober 1977 stürzte bei McComb/Mississippi ein kleines Flugzeug ab. Es war von Greenville/South Carolina nach Baton Rogue in Louisiana unterwegs gewesen.

Zeit zum Hören

Ich bin glücklich! Warum bin ich nicht glücklch? Ich will glücklich sein! Rockmusik beschreibt, fragt, will. Das Leben in drei Minuten.

Rockmusik für den Krieg

Mißtrauisch sind wir Journalisten von Berufs wegen. Was wird uns nicht alles von irgendwelchen Verrückten ins Büro geschickt? Was kommt da nicht alles auf den Tisch? Täglich erreichen uns Briefe mit den absonderlichsten Anliegen und Behauptungen.

Die neue Schallplatte

John Cale: "Honi soit..." Sogenannte psychedelische Rockmusik ist seit einiger Zeit wieder groß in Mode gekommen, nachdem sie als eine vage definierte Gattung Freiräume für buchstäblich unerhörte Klänge bietet und in ihren Ausdrucksmitteln weniger begrenzt ist als die meisten traditionellen Rock-Genres.

Die neue Schallplatte

Van Morrison: "Common One". Schon auf dem Höhepunkt seines ersten Ruhms war Van Morrison, als bester weißer Rhythm & Blues-Sänger aller Zeiten, der mit Abstand am wenigsten zeitgenössische Künstler, den die Rockmusik je hervorgebracht hat.

Die neue Schallplatte

Mink DeVille: „Return To Magenta.“ Das kehlige Soul-Vibrato in Willy DeVilles Stimme ist für mich schlicht ein Naturereignis der Rockmusik, wie man’s selten findet.

Die neue Schallplatte

Es scheint, als habe die stilistische Adaption afrokubanischer, lateinamerikanischer und jamaikanischer Rhythmik der Rockmusik innerhalb des letzten Jahres das neue Leben eingehaucht, das sie dringend braucht.

DIE NEUE SCHALLPLATTE

Im Gegensatz zu den Grateful Dead, den Jefferson Airplane und zahllosen anderen San-Francisco-Bands, die als hip gelten, kam Steve Miller nicht von der Protestbewegung der Folkmusic-Tage über die Beatles zur Rockmusik.

DIE NEUE SCHALLPLATTE

Hillbilly-Fiedel und Mandoline, sanft singende, elektrisch verstärkte Steel-Gitarren und Honky-Tonk-Piano sind in der Rockmusik zu neuen Ehren gekommen.