: Roland Berger

Digitale Plattformen: Komm in meine Wolke

Große deutsche Mittelständler kuscheln auf Digitalplattformen mit ihren Kunden und Lieferanten – doch manche heiße Liebe endet mit einer Enttäuschung.

© Ole Spata / dpa

Schunk: Ein sicheres Händchen

Unternehmen wie Schunk helfen dabei, dass immer mehr Aufgaben von Maschinen erledigt werden. Aber kostet der Vormarsch der Roboter nicht viele Jobs?

Motorrad: Zurück auf die Maschine

Der Motorradmarkt war am Boden. In den letzten Jahren erholte er sich, jetzt blüht er geradezu auf. Wie erklärt sich das Revival?

MBA: Der MBA-Titel verliert seinen Glanz

Früher war der MBA selten und begehrt, nun gibt es mehrere Hundert Programme. Personaler zweifeln an deutschen Schulen. Lohnt sich die teure Weiterbildung noch?

© Jean-Pierre Clatot/AFP/Getty Images

Carsharing: Zweifel an der Nachhaltigkeit des Autoteilens

Carsharing liegt im Trend. Jetzt steigen mit Audi, Volvo, Opel und Toyota weitere große Hersteller ins Geschäft ein. Doch profitieren die Städte und die Umwelt wirklich?

© Sandra Stein für ZEIT ONLINE

Arbeitsmarkt: "Wir versündigen uns"

Reiner Lipka ist Deutschlands ungewöhnlichster Arbeitsvermittler. Sein Revier: Gelsenkirchen. Seine Botschaft: Die Politik muss sich endlich um die Schwächsten kümmern.

Alstom: Siemens, das kleinere Übel

Frankreich tut sich schwer mit ausländischen Investoren, die heimische Unternehmen übernehmen wollen. Im Fall Alstom ist eine französische Lösung jedoch nicht in Sicht.

Nächste Seite