: Rolf Mützenich

Rüstungsexporte: Lieber weniger Waffen

Die Kanzlerin will laxere Regeln für den Rüstungsexport, doch die SPD blockiert. Sie will sich als Friedenspartei profilieren. Aus europäischer Sicht ist das ein Problem.

© John Macdougall/​AFP/​Getty Images

Ahmed Mansur: Aus Versehen ein Skandal

Die kurzzeitige Festnahme von Ahmed Mansur erschüttert das Bild des deutschen Rechtsstaats. Hat politische Einflussnahme dazu geführt? Im besten Fall war es Schlamperei.

Wladimir Putin: Kreml, Krieg und Käse

Wladimir Putin überrascht die Welt immer wieder. Seine Gegner haben keine Strategie, ihn zu stoppen. Aber es gibt ein paar Ideen

Atomstreit: "Im Gespräch bleiben"

Im Irankonflikt muss eine Eskalation vermieden werden, fordert der SPD-Außenpolitiker Mützenich. Die USA seien Teil der Lösung, aber auch des Problems