: Ron Howard

© Screenshot YouTube / Koalatea Korner

Golden Globes: Und hier sind alle männlichen Nominierten

Hollywood hat ein Problem mit Ungleichheit. Natalie Portman zeigte bei den Golden Globes mit einem Wort, dass Sexismus nicht erst bei körperlichen Übergriffen beginnt.

© 2016 Showtimes Platform - Powster LTD.

"Inferno": Ein infernalischer Herbst

Im Kino läuft Dan Browns "Inferno". Er erzählt von Dantes Hölle und Botticellis Bild von ihr. Ein zweiter Film zeigt, wie sehr sich der Blick in diesen Abgrund lohnt.

© John Pratt/Keystone/Getty Images

"Eight Days a Week": Neues von den Beatles?

Natürlich wurde über die Band der Bands schon alles gesagt und gezeigt. Nun kommt dennoch ein neuer Dokumentarfilm über die Beatlemania ins Kino. Er lohnt sich.

"Im Herzen der See": Ein ganz kleiner Wal

Hilfe, Ron Howard hat Moby Dick geschrumpft. Sein Film "Im Herzen der See" handelt von Walangriff und Schiffbruch, in Wahrheit aber von der Verkleinerung eines Mythos.

F I L M : Vorbildlich verrückt

Im Zahlenwahn: Ron Howards Film "A Beautiful Mind". Der Film ist auch deshalb der ideale Oscar-Film, weil er die illusionäre Kraft des Mediums zelebriert und gleichzeitig bis zur Schmerzgrenze überdehnt

Open Data: Daten allein sind nichts wert

Wenn Regierungen Informationen teilen, macht es das Leben aller besser. Das Personal Democracy Forum beweist das anhand vieler guter Beispiele. Von K. Biermann, Barcelona

Film "Dickste Freunde": Ach, die Weiber halt

Ein Oscar-Preisträger versucht's mal mit Humor: Ron Howard verfilmt in der Komödie "Dickste Freunde" die missglückte Geschichte einer Männerkumpanei. Von D. Hugendick

Italien: Rom für Illuminaten

"Illuminati" führt den Zuschauer auf einem Pilgerweg für Kunstliebhaber durch die Ewige Stadt. Die wichtigsten Stationen in Bild und Text

Berlinale: Feldzug der Frauen

Berlinale I: Die amerikanischen Filme des Wettbewerbs erzählen von Heldinnen wider Willen

Im Kino

"Splash – Jungfrau am Haken" von Ron Howard ist eine romantische Komödie um einen jungen Mann (Tom Hanks), der nicht schwimmen kann, und eine Meer-Jungfrau mit blonden Botticelli-Haaren (Daryl Hannah).