: Rüsselsheim

© Volkswagen

Volkswagen: Der Polo wird zum Minigolf

VW bringt im September den neuen Polo VI heraus: neun verfügbare Motoren, erstmals länger als vier Meter, deutlich größerer Kofferraum. Günstig ist das Auto aber nicht.

© Sascha Schuermann/Getty Images

Peugeot: Auf Opel wartet der harte Sanierer

Kanzleramtschef Altmaier nennt die Opel-Übernahme eine "gute Nachricht" für die Beschäftigten. Für die wird das wie Hohn klingen. Peugeot wird Stellen streichen.

Serie: Was bewegt

Tina Müller: Corsa? Vectra? Weg da!

Opel fahren ist etwas, wofür sich viele Menschen schämen. Die Marketingchefin Tina Müller arbeitet daran, das zu ändern – sonst droht dem Konzern das Aus.

Opel: Strom statt Sprit?

Peugeot garantiert Merkel bei einem Opel-Kauf die bestehende Jobgarantie bis 2018. Wie soll es danach weitergehen? Vielleicht mit E-Autos, wie vom Opel-Chef angedacht?

© Sascha Schuermann/Getty Images

Opel: Déjà-vu in Rüsselsheim

Schon 2009 stand Opel kurz vor dem Verkauf – jetzt will der PSA-Konzern hinter Peugeot und Citroën zugreifen. Was bedeutet das für die Jobs? Und was will PSA mit Opel?

© Matthias Knödler/SP-X

Elektroautos: Stromduell auf Augenhöhe

Auf dem Pariser Autosalon präsentieren Opel und VW neue Stromer. Pro Akkuladung sollen sie 500 Kilometer weit kommen. Vieles ähnelt sich – bis auf ein wichtiges Detail.

© dpa

Arbeitskampf: 114 Tage Streik

Deutschland erregt sich über den Lokführer-Streik. Dabei hat das Land schon viel größere Arbeitsniederlegungen erlebt – die damals aber von Millionen unterstützt wurden.

Lithium-Abbau: Der Schatz im Salzsee

Nur wer den Rohstoff Lithium besitzt, kann Elektroautos bauen. In einem Salzsee in Bolivien lagern gigantische Vorräte, auf die Autofirmen aus aller Welt hoffen.

© Opel

Opel Adam: Bunt und durstig

Der Opel Adam hat vieles, was man von einem modernen Auto erwartet. Ein echtes Sparwunder ist der Kleinwagen trotz Gasantrieb aber nicht.

© Hersteller

Kia Ceed: Funktion schlägt Charme

Gewährt ein Hersteller sieben Jahre Garantie, ist das auch für Gebrauchtwagenkäufer ein schlagendes Argument. Der Kia Ceed erweist sich als solide Alternative zum Golf.

B M W : Der Mann für Kurven und Kanten

Chris Bangle, Designchef von BMW, sollte der bayerischen Marke ein neues Gesicht geben - und steckt jetzt Prügel für seine ersten Modelle ein. Ist der Amerikaner genial oder gefährlich? Von seinem Gespür für Formen hängt die Zukunft des Konzerns ab

A U T O M O B I L : Operation Wiedergeburt

Neuer Chef, neue Fabrik, neues Auto - wie Opel wieder Anschluss an die Konkurrenz sucht. Jedes halbe Jahr soll ein neues Modell das Image liften. Das erste ist schon da - der Vectra. Kein neuer Opel der vergangenen Jahre war so wichtig wie das Mittelklassemodell. Doch der kantig gestylte Neuling trifft auf starke Konkurrenz