: Rupert Scholz

Laufzeitverlängerung: Der Kampf um die Atomhoheit

Die Entscheidung für die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken ist gefallen. Doch geht sie auch durch die Verfassungsorgane? Bund und Länder streiten um die Kompetenz.

Jugendgewalt: "Ich bin fassungslos"

Das grausame Verbrechen von München ruft Justizministerin Zypries auf den Plan. Im Interview fordert sie von den Ländern mehr Personal und Engagement gegen Jugendgewalt.

Rüstung: Deutsche Atomwaffen?

Der ehemalige Verteidigungsminister Rupert Scholz (CDU) fordert einen nuklearen Schutz gegen Terrorstaaten. Das ist mehr als nur eine Verrücktheit, kommentiert

Jungendstrafrecht: Knast für Crashkids?

Roland Koch möchte in schweren Fällen schon 12-Jährige dem Strafrecht unterwerfen. Die Forderung ist daneben. Sie verweist aber auf ein reales Problem.

"Italien ist großzügiger"

Gefängnisaufsicht und Kampf gegen Rowdytum: Der CDU-Experte und frühere Verteidigungsminister Rupert Scholz will beides privatisieren

Das Letzte

Oft müssen wir in diesen schweren Tagen und Wochen an Robert Schwan denken...

Ausgerechnet Bananen

Europäische Einigung und staatliche Souveränität - wie verträgt sich das miteinander? Zum Beispiel bei der Rechtsprechung: Wer hat künftig das letzte Wort, das Bundesverfassungsgericht oder der Europäische Gerichtshof in Luxemburg?