: SaaB

© UMAM Productions

"Tadmor": Aus einem Trauma wird Kino

Wie kann man Folter mit dokumentarischem Anspruch filmen? "Tadmor" zeigt mithilfe der Opfer die Gräuel, die Syrern und Libanesen in der Wüstenstadt Palmyra widerfuhren.

© Hersteller

Kleinwagen Ypsilon: Lancias letztes Kleinod

Der Ypsilon, Inbegriff des italienischen Fashion-Cityflitzers, feiert seinen 30. Geburtstag. Ausgerechnet zum Jubiläum steht er jetzt für das langsame Aus von Lancia.

Borgward: Chinesen erwecken eine Autolegende

Ein Borgward-Enkel will mit Geld aus Fernost die Kultmarke wiederbeleben. Das Comeback sorgt auf dem Genfer Salon für Furore, aber neue Autos gibt es noch nicht zu sehen.

© Hersteller

Oldtimer: Bügelfrei wird 30

Autos, die vor 30 Jahren auf den Markt kamen, werden 2015 durch H-Kennzeichen zu Kulturgut geadelt. 1985 war ein besonderes Cabrio-Jahr – und ein Aufkleber wurde Trend.

Automarken: Hurra, wir leben noch!

Mancher Abgesang auf Automarken – Saab ist Vergangenheit, Lancia und Jaguar machen es auch nicht mehr lange – war verfrüht. Die Totgesagten kehren zurück.

Alles ausser Fussball: "Der Saab war mein Freund"

Andreas Beck hat ein Problem: Sein Auto rostet weg. Unser Kolumnengespräch über Verkehrskontrollen für Nationalspieler, die Insolvenz von Saab und die Liebe zum Auto.

Automarke: Lancia dümpelt dem Ende entgegen

Fiat lässt Lancia seit Jahren dahinvegetieren, der Schulterschluss mit Chrysler ist auch erfolglos. Was hat zum schleichenden Ende der Traditionsmarke beigetragen?