: Saarland

© Sean Gallup/Getty Images

WHO: Deutsche Teenager trinken weniger

Strengere Richtlinien und besseres Wissen sorgen nach Angaben der WHO für einen rückläufigen Trend beim Alkoholkonsum. Kein Grund für Entwarnung, sagen die Forscher.

Gehirn: In den Windungen unseres Lebens

Ohne unser Zentralorgan könnten wir nicht lieben oder hassen, könnten wir uns nicht an unsere Kindheit erinnern oder den großen Zeh bewegen. Das Gehirn im Check-up

© Felix Schmitt für DIE ZEIT

Altenpflege: "Wir brauchen Hilfe, Herr Spahn!"

Einsame Bewohner, gestresste Betreuer, kaum Geld: Die Altenpflege hat viele Probleme. Eine Pflegerin und ihr Chef diskutieren mit Gesundheitsminister Jens Spahn.

© Karin Finkenzeller

Frankreich: Ungeliebte Ausbildung

Nur wenige Jugendliche in Frankreich absolvieren eine Lehre, lieber möchten sie studieren. Die Regierung will das ändern. Doch es gibt Widerstand von ungewohnter Seite.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Bundesminister: Sagenhaftes Saarland

Kein Bundesland hat eine bessere Ministerquote als das kleinste aller deutschen Flächenländer. Dagegen sieht Baden-Württemberg blass aus, wer hätte das gedacht.

"Tatort": Jochen Senf ist tot

Als "Tatort"-Kommissar war er ein Gourmet, der alles anders machte als der damals so populäre Schimanski: Der Schauspieler Jochen Senf ist mit 76 Jahren gestorben.

© IPON/imago

Heiko Maas: Der neue Diplomat

Außenpolitik war bisher nicht seine größte Expertise. Es sind seine Sekundärtugenden, die Heiko Maas für das Außenamt qualifizieren sollen. Wer ist der Saarländer?

Donald Trump: Kann Europa ihn stoppen?

Steuern, Zölle, Schikanen: Donald Trump macht seine Drohungen war, ist der Traum vom freien Welthandel zu Ende? Politiker in Berlin und Brüssel planen den Gegenangriff.

© Sean Gallup/Getty Images

CDU: Die Heimatvertriebenen

Der Widerstand in der CDU gegen Angela Merkel wird stärker – nicht nur von rechts. Doch was wollen die Gegner der Kanzlerin eigentlich?