Sachsen: Im Land der besonderen Befindlichkeiten

  • In Chemnitz wurde ein 35 Jahre alter Deutscher getötet, woraufhin es zu fremdenfeindlichen Protesten und Übergriffen in der Stadt kam.
  • Seit der Wiedervereinigung regiert die CDU in Sachsen. Bei der Bundestagswahl 2017 wurde allerdings die AfD stärkste Kraft in dem ostdeutschen Bundesland. Die CDU hat ihr schlechtestes Ergebnis seit 1990 erzielt.
  • Derzeitiger Ministerpräsident ist CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer.
  • Im kommenden September steht die nächste Landtagswahl an. Laut aktuellen Umfrageergebnissen liegt die AfD nur knapp hinter der CDU.
  • Das Bundesland hat ein Problem mit Rechtsextremismus und Islamfeindlichkeit. In Sachsen gründete sich auch die Pegida-Bewegung.
© Sebastian Willnow/dpa

AfD: Machtgewinn in Aussicht

Die sächsische AfD bereitet sich auf einen Triumph bei den Landtagswahlen vor. Doch es ist ein zähes Ringen, wer die Partei im entscheidenden Wahlkampf präsentieren soll.

Sachsen: Döbeln nervt, also lass mal was tun

© ZEIT ONLINE

Im sächsischen Döbeln gibt es das Kulturzentrum Treibhaus, einen Ort der Gegenkultur. Seit 20 Jahren arbeiten Menschen dort gegen Rechtsradikale. Wie lange noch?

© Pieter Hugo für ZEITmagazin

Ostdeutschland: Land ohne Lächeln

Orte, die zum Synonym des Hässlichen wurden. Landschaften, die niemals blühen. Zwei Männer reisen mit der Frage durch Ostdeutschland: Warum ist es hier so anders?

© Catherine Ivill/Getty Images

Nachrichtensuche: Kurven der Erregung

Brexit, Chemnitz, Horst Seehofer, Diesel, AfD, Mesut Özil: Wir haben ausgewertet, wann die Deutschen bei Google welche politischen Themen besonders häufig suchten.

© Hauke-Christian Dittrich/dpa

Diskussionsthemen: Das große Debatten-Quiz 2018

Feminismus, Fahrverbote, Fußballer-Fotos: Was haben wir uns dieses Jahr wieder die Köpfe wund diskutiert! Aber an welche Reizthemen können Sie sich noch erinnern?

© Florian Gaertner/Photothek/Getty Images

Jahresausblick : Was wird aus Angela Merkel?

Tritt die Kanzlerin nächstes Jahr als Regierungschefin ab? Verlässt die SPD die große Koalition? Was werden die Landtagswahlen im Osten verändern? Was 2019 wichtig wird.

Leserdebatte: Darüber haben Sie 2018 gestritten

© ZEIT ONLINE, Catherine Ivill/Getty Images

Diese Texte und Themen wurden von unseren Leserinnen und Lesern im Jahr 2018 besonders ausgiebig diskutiert. Ganz vorne: Heimat, Hans-Georg Maaßen und der Gottesbeweis

© Swen Reichhold

HTWK-Leipzig: Hier werden Sie geholfen

In Leipzig finanziert die Telekom künftig eine komplette Fakultät für Digitales. Aber ist das wirklich ein so guter Deal, wie fast alle behaupten?