: Sachsen-Anhalt

© Birgit Lang für DIE ZEIT

Ost-West-Unterschiede: Bleibt alles anders, wie es ist?

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sagte: Ost-West-Unterschiede werde es auch in 100 Jahren noch geben. Acht Experten ordnen ein, ob das stimmen könnte.

© Henning Kretschmer; Steffen Krinke; Moritz Küstner für DIE ZEIT (v.l.)

Zuwanderung: So deutsch, so angepasst

Deutschland ist ein Land der Zuwanderung. Hier erzählen verschiedene Deutsche, wo und wie sie Wurzeln geschlagen haben und was Heimat für sie ist.

© Michael Kappeler/dpa

SPD: "Wir müssen damit aufhören"

"Wir können nicht alle aufnehmen": Für diesen Satz bekommt SPD-Chefin Andrea Nahles Kritik. Im Umgang mit der AfD helfe er nicht weiter, sagt Juso-Chef Kevin Kühnert.

Muskeln: In den Fasern liegt die Kraft

Ohne unsere Beuger und Strecker könnten wir weder stehen noch gehen. Muskeln leisten aber noch viel mehr. Zeit für ein paar harte Fakten.

© P.M. Hoffmann für DIE ZEIT

PDS-Politiker: Heimatschützer, Handballbosse

Sie waren die Polit-Provokateure der neunziger und nuller Jahre. Heute hört man nur noch wenig von ihnen. Was wurde aus den PDS-Recken von einst?

Serie: Ruf des Ostens

Sachsen-Anhalt: Klasse Fahrt

Auf Schulausflug in Sachsen-Anhalt, mit Teenagern aus aller Welt – das klingt anstrengend? Es ist großartig!

© Gerhard Westrich für DIE ZEIT
Serie: Rückkehr nach Hause

Markus Decker: Ich bin wieder der Wessi

Der Autor Markus Decker schrieb Bücher über seine Liebe zum Osten. Nun ist diese Liebe erloschen. Geschichte einer Entfremdung