: Sachsen-Anhalt

© Bert Bostelmann/laif

Hauke Stars: Eine Herausforderin

1991 ging Hauke Stars zum Masterstudium nach Großbritannien. Danach sei sie einfach konsequent geblieben, sagt sie. Heute ist sie Vorstandsmitglied der Deutschen Börse.

© Thomas Victor für DIE ZEIT

Robin Pietsch: Tote Oma als Vorspeise

Die ostdeutsche Küche hat keinen guten Ruf. Zu Unrecht, findet Sachsen-Anhalts einziger Sternekoch Robin Pietsch: Er hat drei Klassiker der DDR-Küche neu interpretiert.

© Christian Burkert/laif

Schule: Neonazis auf dem Pausenhof

Wie gehen Lehrer damit um, wenn im Ort jeder Dritte AfD wählt und rechtsextreme Parolen durch die Klassenzimmer schwirren? Ein Beispiel aus Sachsen

© Julian Stratenschulte/dpa

AfD-Parteitag: Rente nur für Deutsche?

Die AfD sucht nach Themen abseits der Flüchtlinge. Nun ist ein Richtungsstreit über die Altersvorsorge entbrannt, der den Parteitag an diesem Wochenende bestimmen wird.

© Sebastian Kahnert/dpa

Sachsen: Und wenn es so kommt?

Eine Umfrage sagt: Die Sachsen sind politisch krawalliger denn je. Sollten sie wirklich so wählen, hätte das Folgen. Mindestens sieben

© Birgit Lang für DIE ZEIT

Ost-West-Unterschiede: Bleibt alles anders, wie es ist?

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sagte: Ost-West-Unterschiede werde es auch in 100 Jahren noch geben. Acht Experten ordnen ein, ob das stimmen könnte.

© Henning Kretschmer; Steffen Krinke; Moritz Küstner für DIE ZEIT (v.l.)

Zuwanderung: So deutsch, so angepasst

Deutschland ist ein Land der Zuwanderung. Hier erzählen verschiedene Deutsche, wo und wie sie Wurzeln geschlagen haben und was Heimat für sie ist.

Muskeln: In den Fasern liegt die Kraft

Ohne unsere Beuger und Strecker könnten wir weder stehen noch gehen. Muskeln leisten aber noch viel mehr. Zeit für ein paar harte Fakten.