arrow Arrow An icon describing an arrow. close Close An icon describing a close action, such as for overlays. facebook Facebook An icon describing Facebook. flip google Google+ An icon for Google+ jump mail Mail An icon describing an envelop such as an email or a letter. play Play An icon describing a play action. share Share An icon describing a sharing action. stack Stack An icon describing a hand of cards. twitter Twitter An icon describing Twitter. url Url An icon describing an action of sharing/copying a url. whatsapp
© Delia Baum/plainpicture

Safer Sex : Wenn Sex nicht nur schön, sondern auch sicher ist

  • Sex ist heute für viele Menschen leichter zu haben als je zuvor. Sex ist variantenreicher geworden: Oralsex beispielsweise ist längst Normalität. Gleichzeitig scheinen sexuell übertragbare Krankheiten, mit Ausnahme von HIV, in Deutschland wieder zuzunehmen.
  • Das Wissen über sexuell übertragbare Krankheiten hingegen ist noch immer lückenhaft: Was sind Chlamydien? Wie stecke ich mich mit HPV an? Und kann ich mich mit HIV anstecken, wenn meine Sexpartnerin therapiert wird?
  • Auf dieser Seite finden Sie alle Artikel zum Thema Safer Sex.

Safer Sex: Ab wann gilt Kondompflicht?

© Kai Peters/plainpicture

Tantra-Seminare, Femidome und Lecktücher – was ist das alles? Hunderte Leser hatten solche und weitere Fragen zu Safer Sex. Wir haben sie beantworten lassen.

Safer Sex: Wie sicher ist Ihr Sex?

© Oliver Berg/dpa

Sie schützen sich vor HIV, Syphilis und Tripper, wissen aber nicht, ob Sie wirklich alles richtig machen? Kein Problem: ZEIT ONLINE geht für Sie zur Sexualberatung.

© Water Rights/Virginie Miramon/plainpicture

Agama-Yoga: Namaste, mein Vergewaltiger

In Thailand wird ein Yoga-Guru beschuldigt, jahrelang Schülerinnen sexuell genötigt zu haben. Es ist längst nicht der einzige Fall. #MeToo ist im Yoga angekommen.

dpa
Kondom geplatzt – und jetzt?

Kondom geplatzt – und jetzt?

Das Date lief super – bis zu diesem Moment. Riss im Gummi. Kann ich das Aids-Virus HIV erwischt haben? Was jetzt zu tun ist.

Laden …
© NIH
Angst! Wovor noch gleich?

Angst! Wovor noch gleich?

HIV greift die Körperabwehr an. Bei wem Aids ausbricht, den machen sonst harmlose Erreger schwer krank. Passiert mir das jetzt auch?

Laden …
© Davis/Express/Getty Images
Ruhig bleiben

Ruhig bleiben

Es muss nicht zur Ansteckung gekommen sein. Es gibt ein paar Tipps, um das Risiko jetzt noch zu verringern. Genau lesen! Und keine Hektik.

Laden …

Sofort machen

Sperma ausspucken und Mund spülen – falls möglich mit hochprozentigem Alkohol.

Oralsex

sein lassen

Nicht die Zähne putzen – sind Viren vorhanden, könnten sie ins Zahnfleisch gerieben werden.

Laden …

HIV-Test

Tatsächlich: Schnelltests bringen nach einer halben Stunde ein erstes Ergebnis. Machen sollte man sie aber erst zwölf Wochen nach dem ungeschützten Sex – sonst sind sie zu unsicher. Am Ende muss man also länger bangen als nach dem Labortest.

Laden …
Laden …
© Dan Kitwood/Cancer Research UK/Getty Images

Krankheiten: Die unerklärlich Gesunden

Manche schlafen mit HIV-Infizierten, ohne Aids zu kriegen. Andere werden tödlich erkrankt uralt. Welches Geheimnis tragen diese Menschen in sich? Ärzte wollen das wissen.

© Peter Nicholls / rtr

"Risk": Kein normaler Mensch

In ihrer Dokumentation "Risk" nähert sich Laura Poitras dem egozentrischen WikiLeaks-Gründer Julian Assange und seinem Umfeld. Auch ihre eigene Rolle ist von Bedeutung.