© Britta Pedersen/dpa

Sahra Wagenknecht: Fraktionsvorsitzende der Linken

  • Sahra Wagenknecht ist Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag. Zusammen mit Dietmar Bartsch zog sie in den Wahlkampf für die Bundestagswahl.
  • Zusammen mit ihrem Mann Oskar Lafontaine hat Wagenknecht die linke Sammlungsbewegung #aufstehen initiiert. Damit will die Linken-Fraktionschefin Leute erreichen, die sich eine Erneuerung des Sozialstaats wünschen.

Identität: Wohlige Selbstzweifel

© [M] dpa

Die längste Zeit kam unser Autor gut ohne eine Identität als Deutscher aus. Heute wird sie ihm aufgezwungen. Über das schwierige Verhältnis zum eigenen Land

© Sean Gallup/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Sawsan Chebli: Willy würde Rolex tragen

Die Sozialdemokratin Sawsan Chebli wurde für ihre Rolex beschimpft. Denn wer links ist, soll bitte auch arm sein. Gegen dieses Klischee hilft nur guter Stil.

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Links, aber national

Was haben deutsche Linke und Schweizer Gewerkschaften plötzlich gegen die EU? Außerdem: wie deutsches Fernsehen die Alpen dominiert.

Kevin Kühnert: "Ich kann auch anders"

© Jens Umbach für DIE ZEIT

Seit er vor einigen Monaten öffentlich gegen die große Koalition kämpfte und verlor, ist es um Kevin Kühnert still geworden. Gab es je einen vernünftigeren Juso-Chef?