: Saigon

© Philip Jones Griffiths/Magnum Photos/Agentur Focus

Vietnamkrieg: Als der Krieg in die Städte kam

Vor 50 Jahren endete die Tet-Offensive des Vietcongs. Nord- und Südvietnam hatten viele Menschen verloren und die USA den Glauben an den Krieg. Wir zeigen Magnum-Bilder.

© Sharon Chen/unsplash.com

Streetfood: Fünf Gänge to go

Vietnams Küche ist bunt und bombastisch. Unsere Autorin erlebte sie auf einer Mopedtour durch Ho-Chi-Minh-Stadt. Von lebendigen Eiern und wahrer Pfannkuchenexpertise.

© Gregor Lengler für MERIAN

Vietnam: Roter Kaufrausch

Vietnams Wirtschaft wächst rasant, seit sich das kommunistische Land für den Weltmarkt geöffnet hat. Die Löhne steigen, die Ungleichheit auch.

© Gregor Lengler für MERIAN

Ho-Chi-Minh-Stadt: Das große Glitzern

Gläserne Wolkenkratzer, ein neues Vorzeigeviertel und bald auch eine U-Bahn: Ho-Chi-Minh-Stadt boomt – angetrieben von der Zuversicht der Einwohner.

© David McNew/Getty Images

Latinos in den USA: Das Versprechen

Zwei Männer kamen als Kinder nach Amerika, einer aus Kolumbien, der andere aus Mexiko. Der eine hofft auf Präsident Trump. Der andere fürchtet, jetzt alles zu verlieren.

© Francoise Demulder/AFP/Getty Images

Eine Poetik des Knochenbrechens

Krieg zerstört Körper. Und er erzeugt sie. Als Speicher für Erinnerung und Sprache. Selten zeigt sich das so eindrücklich wie in den Gedichten von Ocean Vuong.

© CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images

Flugpreise: So fliegen Sie billig

Warum kostet ein und derselbe Flug unterschiedlich viel? Ein Report über die Preismacher bei Lufthansa – und elf Tipps zum Sparen.

© Steffen Dobbert

G-7-Gipfel: Oh, Du dicker Maschendraht

Wenn die G-7-Staatschefs in wenigen Tagen in die oberbayerische Provinz kommen, trennt sie ein besonderer Zaun vom Rest der Welt. Eine Wanderung an der Sperrgebietsgrenze

© Miguel Hahn und Jan-Christoph Hartung

Vietnam: In einem anderen Land

Vor fast 40 Jahren endete der Krieg in Vietnam. Die Bilder der Fotografen Miguel Hahn und Jan-Christoph Hartung zeigen, wo er heute noch sichtbar ist.

TV-Fernweh

Wohin das Fernsehen diese Woche führt

Meine Kinder in Vietnam

Am 12. Oktober wird bekannt gegeben, wer dieses Jahr den Friedensnobelpreis bekommt. Unter den Nominierten ist die Organisation SOS-Kinderdorf. Ihr Präsident Helmut Kutin war gerade in Vietnam, wo er einst sein erstes Dorf für elternlose Kinder aufbaute

© Hoang Dinh Nam/AFP/Getty Images

Vietnam: Zwischen Stacheldraht und Fischsoße

Wachtürme, meterhohe Stacheldrahtzäune und Soldaten mit dem Gewehr im Anschlag: Auf Vietnams größter Insel Phu Quoc ist im Gefängnismuseum Geschichte zu erleben.

© AFP/Hoang Dinh Nam

Hochschulen in Vietnam: Humboldt und Ho Chi Minh

Vietnam ist das neue Boomland Asiens. Deutsche Forscher helfen nun, die Universitäten aufzubauen. Die Kontakte reichen bis in die DDR zurück. Von Paul Janositz, Hanoi

Vietnam: Besuch bei meiner fremden Familie

Wenn du in Vietnam bist, vergisst du dich. Wenn du hier geboren wärst, wärst du eine andere. Khue Pham ist in die Heimat ihrer Eltern gereist.