: Salzburg

© Sebastian Wells für DIE ZEIT

RB Leipzig: "Du musst besessen sein"

Oliver Mintzlaff, Vorstandschef von RB Leipzig, steht mit seinem Team im Pokalfinale. Ein Gespräch über den schmalen Grat zwischen Erfolg und Absturz.

© Anton Hallmann/Sepia für DIE ZEIT

Bahnverbindung: Deutschland stellt sich quer

Die Bundesrepublik verhindert seit Jahren bessere Bahnverbindungen in die Schweiz und nach Österreich – und verärgert damit seine Nachbarn. Nun ist der Streit eskaliert.

© Monika Rittershaus/OFS

"Meistersinger": Lob des offenen Grabens

Christian Thielemann und die Dresdner Staatskapelle entdecken Wagners "Meistersinger" bei den Salzburger Osterfestspielen als Feier des Individualismus.

© Ramon Haindl für DIE ZEIT

Adi Hütter: "Lieber immer nach vorne"

Eintracht Frankfurt begeistert mit Offensivfußball und stürmt durch die Europa League. Trainer Adi Hütter erklärt, wie er der Mannschaft Mut zum Risiko beigebracht hat.

© Georg Hochmuth/AFP/Getty Images

Viktor Orbán: Gelöst ist nichts

Der harte Bruch mit der Fidesz-Partei wurde vermieden. Orbán und Manfred Weber haben großes Interesse, auf Zeit zu spielen. Für die EVP kann das zum Problem werden.

© Jochen Schievink für DIE ZEIT

SPÖ: Wollt ihr Proleten sein?

Die österreichischen Sozialdemokraten versinken in Richtungsstreits und Lethargie. Doch einige Genossen wollen die SPÖ als Kampforganisation erneuern.

© Algirdas Bakas

Asmik Grigorian: Ihre Töne sind eins mit allem

Seit ihrer Salome bei den letzten Salzburger Festspielen ist sie eine der gefragtesten Sopranistinnen überhaupt: Keine singt so ergreifend schön wie Asmik Grigorian.

© Wolfgang Langenstrassen/dpa

Peter Krämer: Die Wucht der Empfindung

Peter Krämer war bis zu seinem Tod im Sommer 2017 einer der bekanntesten und wortmächtigsten Reeder der Stadt.

© Gute Güte

Apfel-Gewürzbrot: Warten auf den Apfelmann

Dieses Gewürzbrot schmeckt am besten, wenn man sich nicht gleich draufstürzt, sondern es über Nacht durchziehen lässt. Passt, Advent ist ja die Zeit der Vorfreude.

© Jens Kalaene/dpa

Musikpreis Opus Klassik: Falsches Echo

Nach dem Skandal um den Echo musste ein neuer Name her. Die Musikbranche hat erstmals den Opus Klassik vergeben, das ZDF übertrug das Theater – und sah sehr alt aus.

Brexit: Sie kann auch anders

Theresa May hat unterschätzt, wie hart die EU verhandeln würde. Jetzt geht sie in die offene Konfrontation und versucht, als "Eiserne Lady" den Parteitag zu überstehen.

© Boris Streubel/Bongarts/Getty Images

RB Leipzig – FC Salzburg: Red gegen Bull

Möge die bessere Mannschaft gewinnen. Wenn RB Leipzig gegen den Bruderclub aus Salzburg spielt, kann man nur hoffen, dass dieses viel zitierte Motto auch wirklich stimmt.

Hostels: I love Munich

In der Senefelderstraße am Hauptbahnhof stehen lauter Hostels: Eine Welt, die kaum ein Münchner kennt