: Samy Deluxe

Haiyti: Hymnen für Halunken

Die Rapperin Haiyti hat sich von Hamburgs Hip-Hop-Garde emanzipiert. Hier erzählt sie, warum man echte Hamburger in den Vorstädten findet.

© Luca Teuchmann/Getty Images

Samy Deluxe: Netzwerk Deluxe

Vor 20 Jahren wurde der Hamburger Hip-Hop berühmt. Samy Deluxe war dabei – und das Gemeinschaftsgefühl von damals spürt er heute wieder.

OSZE-Treffen: Laut, aber friedlich

Die Proteste zum OSZE-Gipfel bleiben gewaltfrei. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": die Kandidatenliste der CDU und der Umzug von Gruner + Jahr

© dpa

Beginner: Wir sind die Nr. 1 im Rap

Die neue Platte der Beginner ist erschienen und Hamburg ist wieder Hip-Hop-Hauptstadt. Wie konnte es so weit kommen?

© Jens Kalaene/dpa

Beginner: Sie waren mal geil

"Advanced Chemistry", das lang erwartete neue Album der Beginner, ist eine runde Sache. Wenn nur eine Kleinigkeit nicht wäre: Die Band hat nichts mehr zu sagen.

© Averie Woodard/unsplash.com

Reiseziele: Diese Reise hat uns verändert

Unterwegs stoßen wir auf Dinge, die uns die Augen öffnen. Sandra Maischberger, Samy Deluxe, Judith Holofernes und andere Prominente berichten von bleibenden Erinnerungen.

Megaloh: Der Lagersänger

Uchenna van Capelleveen alias Megaloh ist einer der besten Rapper Deutschlands – und verlädt Pakete, weil er von der Musik allein nicht leben kann

DJ Vito: "Ich habe mir Fans von Samy geklaut"

DJ Vito produziert seit zehn Jahren Beats für den Rapper Samy Deluxe. Jetzt hat er sein eigenes Album rausgebracht. Wie sehr profitiert er dabei von seinem alten Kumpel?

© REUTERS/Kiyoshi Ota

Fast Food: Mach dich hübsch, wir essen Hack

Burger-Bratereien werden heute zu schicken Dating-Locations: Die Gentrifizierung macht nicht mal vor Fast Food halt, selbst im kulinarisch konservativen Hamburg.

Nena: 99 Gruftballons

Neue Platte mit Samy Deluxe, Auftritt im Mojo: Warum kann Nena Hamburg nicht verschonen?

© Pascal Kerouche

Nico Suave: Auf Wiederhören

Am morgigen Samstag wird Nico Suave beim Bundesvision Song Contest antreten. Für Hamburg. Und für sich selbst. Geschichte eines furiosen Comebacks

© David Königsmann

HipHop: Mal die Steuern senken

Samy Deluxe macht sich Sorgen um Deutschland, so grau und steif sei es hier. Aber er gibt die Hoffnung nicht auf und erfindet ein Genre – den Mitred-Rap.

Echolot: Lieber Liebender als Geilspecht

Die Grammy-Verleihung war die langweiligste aller Preisgalas. Lenny Kravitz wirbt für Waldorfschulen und Revolution. Und die Nachrufe auf Britney Spears sind verfasst. Unsere Musikpresseschau