© Yasin Akgul/​AFP/​Getty Images

Saudi-Arabien: Sanktionen gegen das Königreich

Deutschland: Rüstungsexport steigt stark

Die größten Abnehmer von deutschen Rüstungsgütern sind EU- oder Nato-Staaten. Ein großer Teil ging aber auch an Ägypten, das am Krieg in Jemen beteiligt ist.

© Mohammed Huwais/​AFP/​Getty Images

Iran-Krise: Es brodelt schon genug

Im Streit mit dem Iran wächst die Angst vor einem Krieg. Die Folgen wären fatal, in der weiteren Region ist der Iran ohnehin an vielen Konflikten beteiligt. Ein Überblick

© Christof Stache/​AFP/​Getty Images

Saudi-Arabien: Airbus droht Bundesregierung mit Klage

Der Luft- und Raumfahrtkonzern will Hubschrauber und Sicherungstechnik nach Saudi-Arabien liefern – für zivile Zwecke, heißt es. Restriktionen verhindern das bisher.

© Robert van der Hilst/​Corbis via Getty Images

Erdöl: 160 Jahre Wahnsinn ums Öl

Erdöl ist der Schmierstoff der Weltwirtschaft, selbst Kriege führt der Mensch um diese Ressource. Wer eine CO2-Steuer einführen will, kann aus der Geschichte lernen.

Fossile Energien: Endspiel ums Öl

Der mögliche Abschied von den fossilen Energien bringt Petrostaaten wie Russland und Saudi-Arabien an ihre Grenzen. Es ist ein erbarmungsloser Wettlauf mit der Zeit.

© Al-Badry, Wesaam

Muslimische Mode: Keusche Provokationen

Eine Ausstellung in Frankfurt zeigt muslimische Mode. Kopftuch, Hijab, Burka: Viele Menschen regen sich über sie auf, weil sie die alte Idee der Freiheit neu befragen.