: Scarlett Johansson

© Mario Anzuoni/Reuters

Ruby Rose: Nicht Batwoman genug

Nicht trans genug. Nicht lesbisch genug. In den USA eskaliert die Debatte darüber, wer Kinofiguren spielen darf, die Minderheiten angehören.

Caren Miosga: Leitmotiv Melancholie

Eine Romanze, die keine ist: Caren Miosga liebt den Film "Lost in Translation". Für all die Dinge, die darin unausgesprochen bleiben – und wegen Bill Murray.

"Ghost in the Shell": Hyper Hyper

Der Blockbuster "Ghost in the Shell" mit Scarlett Johansson ist der Scooter-Hit unter den Kinoneustarts: Er frisst sich in die Sinne, ob man will oder nicht.

© Joshua Lott/AFP/Getty Images

Women's March : Pink Power

Hunderttausende rosa Strickmützen leuchteten als sichtbarer Protest gegen Donald Trump. Bilder des Women's March aus Washington und anderen Städten weltweit.

Barack Obama: Notorious B.O.

Niemand singt für Trump. Barack Obama hingegen regierte als erster US-Präsident im Einklang mit der Popwelt. Der Einsatz für schwarze Kultur bleibt sein Vermächtnis.

© Warner Bros.

Roboter: Wir Automaten

Je klüger die Roboter werden, desto mehr ähneln sie uns Menschen. Oder passen wir uns ihnen an?

© dpa

Aids: Durchbruch in der Aidsforschung?

Ein Hamburger und ein Dresdner Forscher haben einen Gentherapie-Ansatz gegen AIDS erfolgreich getestet. Außerdem in der "Elbvertiefung": Neues vom Pudel-Club, Folge 7.

© Museo Nacional del Prado, Madrid

Hieronymus Bosch: Lustgärtner, Höllenforscher

Vor 500 Jahren starb der niederländische Maler Hieronymus Bosch. Jetzt werden seine überbordenden Werke und grandiosen Bilderrätsel in Ausstellungen und Büchern gefeiert.

© Dimitrios Kambouris/Getty Images

Scarlett Johansson: Leake nicht meine Liebe

Wenn Intimes an die Öffentlichkeit dringt, ist nicht unbedingt das Internet schuld. Gut, dass Scarlett Johansson keine Liebesbriefe schreibt – die können tödlich sein.

© Silvio Knezevic

Spinat: Blätter des Glücks

Von Japanern lernen heißt, Zurückhaltung lernen. Dieser Spinatsalat gibt sich mit einfachen Zutaten zufrieden und genügt doch den Standards eines weltbesten Restaurants.

© Colin Anderson/Getty Images

Netzkultur: Wir müssen Small Data werden

Kein Konsumterror, keine Überwachung: Wir wollen eine progressive digitale Gesellschaft, die uns mehr nutzt als schadet. Hilft die Rückkehr zu einem analogen Leben?

© Christopher Polk/Getty Images

Oscar-Kleider: Nicht fragen, einfach tragen

Vor der Oscar-Verleihung hatten Schauspielerinnen mit dem Hashtag #AskHerMore gebeten, sie nach mehr als ihren Kleidern zu fragen. Die Mode musste also für sich sprechen.