: Schach

© Bernd Uhlig

Walter Benjamin: Wohin nur gehen?

Sonnenfinsternis der Geschichte: Die Hamburger Staatsoper inszeniert Peter Ruzickas Oper über Walter Benjamin.

© Evgenia Borodina

Kandidatenturnier: Matt mit Magath

Gibt es beim Schach einen Eckball? Kann die Viererkette von der Bauernkette lernen? Der Fußballtrainer Felix Magath besucht die Großmeister im Kühlhaus.

© Sebastian Reuter/Getty Images for World Chess

Kandidatenturnier: Fabelhafter Fabi

Die Experten haben sich geirrt. Der Favorit liegt hinten, es führt der Abenteurer Fabiano Caruana. Kann man schon sagen, dass er das Turnier gewinnt? Eine Halbzeitbilanz

© Holger Talinski für DIE ZEIT

Kandidatenturnier: Wehe, sie müssen

In Berlin spielen die besten Schachprofis der Welt um ihren WM-Startplatz. Die Partien könnten aufregender kaum sein. Nur mit der Toilette gibt es Probleme.

© Hendrik Samsuri

Reiseziele 2018: Fahr! Da! Hin!

Auf Kiribati nach Venusmuscheln tauchen, mit dem Fahrrad die Donau entlangfahren und im Winter Backfisch essen auf Hiddensee: ZEIT-Autoren empfehlen ihre Reisen für 2018

Gefängnis: JUNI

Ein Berliner Häftling wartet auf seine Entlassung.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Angela Merkel: Die Schuldfrage

Scheitert Jamaika, scheitert Merkel – so eindeutig ist die Gleichung nicht. Das Schicksal der Kanzlerin hängt an vielen Faktoren. Und der Frage: Was will sie?