: Schaffhausen

© Schaffhauser Jazztage

Sylvie Courvoisier: Swing, Twist, Witz

Zum 30. Mal feiert das schweizerische Schaffhausen den Jazz. Wieder dabei: die Pianistin Sylvie Courvoisier, die man dort vor 23 Jahren entdecken konnte.

Fischsterben: Viele tote Fische im Rhein

Die Hitze hat zu einem Fischsterben im Hochrhein geführt. Schweizer Fischer werfen ihren deutschen Kollegen am Bodensee vor, betroffene Arten trotzdem weiter zu fangen.

Erneuerungswahlen: Löst Zürich auf!

Am 4. März wird in der größten Schweizer Stadt gewählt. Längst ist sie über sich hinausgewachsen – Zeit, neue Strukturen zu schaffen.

© Rimuss- und Weinkellerei Rahm AG

Rimuss: Proscht!

Ein Silvester ohne Rimuss ist in der Schweiz unvorstellbar. Nur hatte der alkoholfreie Nationalchampagner ein Imageproblem. Das soll sich nun ändern.

Jazz: Swing State

Auf einmal ist er wieder da, der Jazz – in den großen Städten, in improvisierten Clubs. Und auf manchen Konzerten sind die Hörer schon wieder so jung wie die Musiker.

Literaturbetrieb: Das Leben als Schriftsteller

Am Donnerstag beginnen die 39. Solothurner Literaturtage. Fünf junge Schweizer Autoren berichten für uns aus dem Innern des Schreibbetriebs.

© Augustin Rebetez

Schweizer Popmusik: Disko in der Enge

Wann findet Schweizer Popmusik auch im Ausland ihre Hörer? Wenn sie sich auf ihren künstlerischen Eigensinn verlässt.

© Stefan Deuber/Jazzfestival Schaffhausen

Schaffhauser Jazzfestival: Damenwahl

Jazzfestivals sind häufig von Männern geprägt. Oder wurden bisher einfach nur zu wenige Frauen eingeladen? In Schaffhausen in der Schweiz hat man nun die Probe gemacht.

© Francesca Pfeffer/Intakt Records

Irène Schweizer: Das Üben einfach mal lassen

Die Pianistin Irène Schweizer hat den Jazz in der Schweiz heimisch gemacht und jungen Musikern den Weg ins Freie gezeigt. Jetzt spielt sie beim Festival in Schaffhausen.

© Reuters/Arnd Wiegmann

Schweiz: Für Luxus wird gerne mehr gezahlt

Noch trotzt die Schweiz dem starken Franken. Doch bleibt die Währung so teuer, könnten selbst die Premiumexporteure in große Schwierigkeiten geraten.

K U N S T : Die unbunte Farbe Weiß

Was macht ein Bild aus? Wo fängt die Wand an? Antworten in den Gemälden des amerikanischen Malers Robert Ryman in München

Innenpolitik: Die Kümmerer

Eigentlich haben wir unsere Politiker gewählt, damit sie Probleme lösen. Leider tun sie lieber etwas anderes: Uns vor allem und jedem beschützen.

© Nicoals Mollo/AFP/Getty Images

Auswandern: Als Rentner ab ins Ausland

Viele Deutsche wollen im Alter auswandern. Wer seinen Traum wahr machen will, sollte sich frühzeitig um Steuerfragen, Visum, Versicherungen und Rente kümmern.

© picture-alliance/ dpa

Betrug: Doktortitel zu verkaufen

Für mehrere zehntausend Euro vermitteln Titelhändler akademische Würden aus fernen Ländern. Hochstapler greifen begeistert zu. Einblick in eine verschlossene Branche.

Otto von Bismarck: Bismarck am Telefon

Edisons Phonograph hat ein Stimmporträt des Reichskanzlers aus dem Jahr 1889 bewahrt. Jetzt ist es erstmals wieder zu hören