: Schengen

© REUTERS/Christian Hartmann

Tour de France: Rettet die Tour, rettet Europa!

Die Leute haben kein Vertrauen mehr in diese Show der Mächtigen und Egoisten. Die Krise der Tour de France gleicht der Krise Europas. Es ist Zeit für neue Impulse.

© Reuters

Europa: "Das Problem sind die Euro-Staaten"

Macron will die Euro-Zone vertiefen. Doch mehr Integration schadet nur, solange die Länder sich nicht reformieren, sagt der niederländische EU-Experte Adriaan Schout.

Was vom Schengenabkommen bleibt

Im luxemburgischen Schengen wurde einst der Grundstein für eine gemeinsame Zone ohne Grenzkontrollen gelegt. Was ist davon geblieben?

Joschka Fischer: Jetzt reden wir über alles

Russland, Syrien, Amerika und Europa: Das sind keine Einzelthemen mehr. Wir fragten den ehemaligen Außenminister Joschka Fischer nach den Zusammenhängen

© Gordon Welters

Bürgerwehr: Unter Kontrolle

Nachts fährt Wolfram Philipp durch sein Dorf und hält Ausschau nach verdächtigen Bewegungen. Was passiert, wenn eine Bürgerwehr versucht, den Staat zu ersetzen?

© Leonhard Foeger/Reuters

Matthias Strolz: "Ruppige Übergangsphase"

Matthias Strolz, Klubobmann der Neos, im Gespräch über Wege, die Flüchtlingskrise zu bewältigen, und seine Vision von Kerneuropa