: Schiedsrichter

© Roman Pawlowski für DIE ZEIT

Patrick Ittrich: "Ich bekomme eh Prügel"

Warum setzen sich Schiedsrichter der Dauerbeobachtung und dem extremen Druck aus? Ein Porträt des Bundesliga-Referees Patrick Ittrich

© DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images

Bundesliga-Vorschau: Nagelsmann im Assessment Center München

Schlägt er die Bayern, schlägt Hoffenheims Coach womöglich seine Zukunft. Und Freiburg gegen BVB – die Gutmenschen wissen nicht, wem sie ihr Herz geben. Der 3. Spieltag

Videobeweis: Die schöne neue Fußballwelt

Elfmeter – ja oder nein? In der neuen Saison soll der Videobeweis die schlimmsten Fehler der Schiedsrichter verhindern. Gerechter wird es deswegen nicht unbedingt.

© Guenter Schiffmann/Getty Images

Schiedsrichter: Schadensbegrenzung beim DFB

Schiedsrichter Manuel Gräfe hatte in einem Interview Kollegen und den DFB kritisiert. Der Verband ordnete zunächst Schweigen an, jetzt hat ein Gespräch stattgefunden.

© Youtube

Fußball: Aus der Sicht eines Schiedsrichters

Mit oft 20 Kameras werden Fußballspiele übertragen, die Perspektive des Schiedsrichters bleibt aber oft zu kurz. Ein Unparteiischer wurde nun mit Bodycam ausgestattet.

Bundesliga: Es wird komplizierter

Mit der Einführung eines Video-Assistenten will der DFB Bundesliga-Schiedsrichtern mehr Sicherheit geben. Doch dadurch entstehen auch viele neue strittige Situationen.

© Alex Grimm / Getty Images

Bundesliga: Zu Hause ist's am schönsten

In dieser Bundesligasaison gab es so viele Heimsiege wie seit 14 Jahren nicht mehr. Da ist er wieder, der Heimvorteil. Doch woher kommt er eigentlich?