: Schlafstörung

© Jean-Marc Caimi/Millennium/plainpicture

Albträume: Raus aus dem Horrorfilm in Endlosschleife

Jeder zwanzigste Deutsche leidet an wiederkehrenden Albträumen. Dabei gibt es eine effektive und denkbar einfache Behandlung, die allerdings nahezu unbekannt ist.

© Robert Nelson/unsplash.com

Schlafentzug: Wach

Unser Autor schläft bei jeder Gelegenheit. Trotzdem bat ihn die Redaktion, eine Nacht durchzumachen und seine Reaktionszeiten zu testen. Lässt sich Schlafmangel messen?

© Enrique Castro-Mendivil

Schlafforschung: Warum sich Schlaf nicht bunkern lässt

Fitter ist, wer vorm Durchmachen ausgeschlafener ist. Heißt das, wir können Schlaf also horten? Wege in die Schlafstörung – und wie Vorschläfer sich selbst betrügen.

Schlafschule: Mission Bettruhe

Fast die Hälfte der Deutschen klagt über Schlafstörungen. Abhilfe versprechen Nachhilfestunden beim Schlafpapst Jürgen Zulley. Eine Gutenachtgeschichte von B. Strassmann

© Getty Images

Schlafstörungen: Für immer müde

Schlafwandlerin, Dornröschenschläfer, Narkoleptikerin: Zwei Frauen und ein Mann erzählen von den Qualen, die sie erleiden, weil ihr Schlaf krankhaft gestört ist.