: Schlaganfall

© Chris Pizzello/AP/dpa

US-Regisseur: Trauer um John Singleton

Mitte April erlitt der "Boyz n the Hood"-Regisseur einen schweren Schlaganfall. Seine Familie entschied nun, lebenserhaltende Maßnahmen für den 51-Jährigen zu stoppen.

© Jan Håkan Dahlström/plainpicture

Schlaganfall: Sie hatten kein Bett frei

Der Opa hat einen Schlaganfall. Zehn Stunden lang wird er von Klinik zu Klinik gefahren – und stirbt. Nun fragt sich die Enkelin: Könnte er noch leben?

Schimon Peres: Ein unverbesserlicher Optimist

Schimon Peres musste sich die Liebe der Israelis hart erkämpfen. Er wollte seinem Land Frieden bringen und bekam dafür den Nobelpreis. Jetzt ist er gestorben.

© Ruben Sprich/Reuters

Israel: Schimon Peres erleidet Schlaganfall

Der ehemalige israelische Präsident Schimon Peres hat nach einem Schlaganfall das Bewusstsein wiedererlangt. Der Zustand des 93-Jährigen bleibe aber ernst, so die Ärzte.

© Daniel Josefsohn

Daniel Josefsohn: Das Leben ist eine Halfpipe

Daniel Josefsohn hat es Zeit seines Lebens krachen lassen. Vom Skater wurde er zu einem der wichtigsten Fotografen Deutschlands. Abschied von einem Überflieger

Aphasie: Als sie aufwachte, war die Sprache fort

Ein Schlaganfall raubte Marion Weber jedes Wort. Sie konnte nur noch unverständlich stammeln. Wie es ist, neu sprechen zu lernen und wie Angehörige dabei helfen können.

Bluthochdruck: Je stärker gesenkt, desto besser

Hoher Blutdruck macht anfällig für Herzinfarkt und Schlaganfall. Wegen Nebenwirkungen war man bei der Senkung bisher zurückhaltend. Eine Studie zwingt jetzt zum Umdenken.

Bassist Eberhard Weber: Das Herz des Jazz

Der große Bassist Eberhard Weber hatte vor sieben Jahren einen Schlaganfall. In Stuttgart stand er nun erstmals wieder auf der Konzertbühne – und wurde gefeiert.

© Daniel Josefsohn

Daniel Josefsohn : Am Leben

Ein Jahr lang zeigte der Fotograf Daniel Josefsohn im ZEITmagazin sein Leben vor und nach seinem Schlaganfall 2012. Hier sind alle Folgen der preisgekrönten Fotokolumne.