: Schleswig-Holstein

© Michael Kappeler/dpa

Merkel-Nachfolge: Ins Ungewisse

Nur knapp gewinnt Annegret Kramp-Karrenbauer den Wettkampf um den CDU-Vorsitz. Gelingt es ihr, die Partei wieder zu einen? Szenen eines historischen Parteitags

Landtagswahl: Zur Wahlurne, bitte

© Jens Schlüter/Getty Images

Hessen und Bayern haben im Herbst einen neuen Landtag gewählt. 2019 finden in vier Bundesländern Wahlen statt. Alle Nachrichten und Analysen

© Lucas Wahl für DIE ZEIT

Schafzucht: Wölfe am Deich

Eigentlich gelten Wölfe als harmlos. Doch seit ihrer Rückkehr in deutsche Wälder ist auch ein alter Konflikt zurück. Den erleben norddeutsche Schafzüchter gerade hautnah.

© Illustration: Matthias Seifarth für DIE ZEIT

AfD: Wie braun darf es sein?

In dieser Woche beraten die Verfassungsschützer darüber, ob die AfD künftig beobachtet werden soll. Ihre erste Materialsammlung hat es in sich.

© Kai Swillus

Rennen: Das muss kesseln!

Vor 30 Jahren wurde ein Werner-Comic Realität: Zwei Männer fuhren um die Wette, und ein Dorf versank im Chaos. Jetzt wollen sie wieder gegeneinander antreten.

Linke und CDU: An uns soll’s nicht liegen

Soll die CDU in ostdeutschen Bundesländern mit der Linkspartei koalieren? Während die Christdemokraten noch streiten, haben sich einige Linke konkrete Gedanken gemacht.

© Maria Feck für DIE ZEIT

Jens Sroka: "Die Gäste heißen bei uns Halunken"

Jens Sroka betreibt erfolgreiche Hotels an Nord- und Ostsee. Hier erzählt er, was Unterkünfte cool oder unverschämt teuer macht.

© Imke Lass für DIE ZEIT

Schäfer: Bald wird auch das Stroh knapp

Fehlende Subventionen, dann die Wölfe und jetzt die Hitze: Schäfer in Deutschland haben es schwer. Sie fordern jetzt eine Prämie pro Weidetier.

CDU: Die Merkel-Unterstützer

Hat die Kanzlerin noch genug Rückhalt in ihrer eigenen Partei? Im Konflikt mit der CSU könnte das entscheidend sein. Wer an Angela Merkels Seite steht – und wer nicht.