: Schleswig-Holstein

© Illustration: Kati Szilágyi

Klimaschutz: Nach uns die Sintflut

Weltweit gehen Hunderttausende für die Rettung des Klimas auf die Straße. Ausgerechnet die katholische Kirche hat zur Bewahrung der Schöpfung wenig zu sagen. Warum?

Landtagswahl: Thüringen wählt

© Tobias Schwarz/​AFP/​Getty Images

Am 27. Oktober wählen die Bürgerinnen und Bürger in Thüringen einen neuen Landtag. Lesen Sie hier alles zu den Landtagswahlen.

© [M] Bild: Julian Stratenschulte/​dpa

AfD: Ein Rauswurf zweiter Klasse

Die Kieler AfD-Landesvorsitzende Doris von Sayn-Wittgenstein ist aus der Partei ausgeschlossen worden. Das wird in der AfD noch für Diskussionen sorgen.

© Mstyslav Chernov/​AP Photos/​dpa

Hambacher Forst: Und plötzlich schauen wieder alle hin

Kurz bevor sie zu ihrem Segeltörn aufbrach, besuchte Greta Thunberg den Hambacher Forst. Ihr Auftritt hat dem noch immer umkämpften Wald neue Aufmerksamkeit verschafft.

© Nadine Redlich für DIE ZEIT

Dänemark: My Løve

Der Legende nach flog die dänische Flagge, der Danebrog, vor 800 Jahren einfach vom Himmel. Unser Autor liebt das Land im Norden noch nicht ganz so lang. Aber fast …

© Kathrin Spirk

Racial Profiling: Steven darf rein, Simon nicht

Junge Polizisten sollen in einem Antidiskriminierungstraining über Rassismus und Diskriminierung nachdenken. Reichen dafür fünf Tage Rollenspiele und Selbstreflexion aus?

© 1kilo

Wohnmobile: Die weißen Riesen

Mehr als eine halbe Million Wohnmobile sind in Deutschland zugelassen, im Schnitt kosten sie 73.000 Euro. Dafür könnte man sehr lange in sehr guten Hotels übernachten!

© Sören Götz für ZEIT ONLINE

Biolebensmittel: Masse mit Moral

Biolandbau ist kein Kleinbauernidyll mehr: Die Betriebe wachsen, selbst im strengen Bioland-Verband. Bio-Ideale und Großbetrieb, wie geht das zusammen? Ein Hofbesuch

© Valentin Wolf/​Getty Images; Gerhard Zwerger-Schoner/​ddp Images

Reiseziele: Sieht aus wie in Neuseeland

Fjorde in Bayern, Dschungel in Brandenburg, Dünen in Polen: Fünf Ziele, die spektakulär weit weg wirken, aber ziemlich nah sind.