: Schloss Elmau

Angela Merkel: Die klimafeindliche Kanzlerin

International gibt sich Angela Merkel als Kämpferin gegen die Erderwärmung. Deutschland verfehlt trotzdem seine Klimaziele. Auf den Spuren einer scheinheiligen Politik.

Elke Büdenbender: Die erste Frau im Staat

Elke Büdenbender war Richterin. Jetzt ist sie die Gattin des Bundespräsidenten. Früher sprach sie Urteile. Jetzt muss sie lächeln, winken, Hände schütteln.

© Morris MacMatzen/​Getty Images

Regierungschefs der G20: Alle gegen alle

Zwischen den Regierungschefs der G20 herrscht so wenig Einigkeit wie nie zuvor. Deshalb versuchen Unterhändler hinter den Kulissen zu retten, was zu retten ist.

Wunderkind: Alma spielt

Sie ist zehn, schreibt Opern und tritt mit Orchestern in der ganzen Welt auf. Sie geht nicht zur Schule, liest aber Bücher über Newton. Darf Alma auch noch Kind sein?

© Mandel Ngan/​Getty Images

Irak: Der Premier versucht den Neuanfang

Regierungsposten fallen weg, Privilegien werden gestrichen: Iraks Premier will seinen verrotteten Staat mit einem ehrgeizigen Reformprogramm verändern.

© Illustration Samuel Nyholm

Willemsens Jahreszeiten: Es wird Sommer!

Klopp schmeißt hin, ein Royal Baby erblickt die Welt und Yanis Böhmermann fälscht griechische Gesten. Den Stinkefinger gibt's auch für einen Frühling, der keiner war.

SPD: Der Plan

Heute schon an die übernächste Wahl denken: Wie SPD-Chef Sigmar Gabriel sich und seine Genossen starkreden will.

© Axel Schmidt/​Getty Images

Jeb Bush: Phantom-Kandidat kuschelt mit der CDU

Seinen Bruder erwähnt er mit keinem Wort, deutsche Sparpolitik umso mehr. Jeb Bush versucht sich bei einer CDU-Veranstaltung in Berlin auf der internationalen Bühne.

© Christian Hartmann/​Reuters

Elmau-Gipfel: Die G 7 allein können es nicht richten

Die Lenker der sieben großen Industrieländer treffen in Elmau viele, zum Teil vage Vereinbarungen. Einlösen können sie diese jedoch nur mit anderen.

G-7-Gipfel: Der Berg ruft, das Netz antwortet

Was hat Merkel dem US-Präsidenten vor der bayerischen Bergkulisse wohl gesagt? Und was hat sich Obama gedacht? Antworten darauf haben sich viele ausgemalt.

© Joerg Koch/​Getty Images

Garmisch-Partenkirchen: Aufrecht im G-7-Kessel

Ein Theaterspiel gegen die Langeweile: Was passiert, wenn im Tal vor Elmau 20.000 Polizisten über 2.000 Demonstranten wachen – und 3.000 Journalisten zuschauen.

© Daniel Karmann/​POOL/​Reuters

G-7-Gipfel Elmau: Auf ein Bier mit Obama

Die Themen des G-7-Gipfels sind alles andere als harmonisch. Umso mehr Eintracht und Volksnähe demonstrieren Merkel und US-Präsident Obama bei der Begrüßung in Krün.