: Schloss Neuschwanstein

© Klaus Bossemeyer für MERIAN

Museum der bayerischen Könige: Das Königshaus

Überragt von den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau liegt das Museum der bayerischen Könige malerisch am Alpsee. Es erzählt die Geschichte der Wittelsbacher.

© Paulina Hildesheim

Tourismus: Bereit machen für den Zweitbesuch

Schloss Neuschwanstein und Brandenburger Tor haben viele chinesische Touristen schon gesehen. Was bietet man ihnen, damit sie wiederkommen? 

Tradition in München: Oida!

Wahrscheinlich war das traditionelle München schon immer eine Erfindung, früher vielen ein Graus, heute wieder Sehnsuchtsort.

© Kacper Pempel/​Reuters

Polen: Mein Trip zum Herrn

Gleich hinter der Grenze Brandenburgs zu Polen steht eine gigantische Jesus-Statue. Ganz klar: Hier beginnt das Christenland. Eine Himmelfahrtsreise

Earth Hour: Licht aus für den Klimaschutz

Bei der globalen Aktion "Earth Hour" soll heute in vielen Städten für eine Stunde das Licht ausgehen. Die Teilnehmer wollen ein Zeichen für die Energiewende setzen.

© Ali Burafi/​AFP/​Getty Images

Argentinien: Sind alle Latinos Machos?

Seit zwei Jahren reist der NDR-Reporter Dennis Gastmann um die Welt und sucht Antwort auf grundsätzliche Zuschauerfragen. In Buenos Aires untersucht er das Männerbild.

Neuschwanstein: Mein lieber Schwan!

Neuschwanstein ist eine fantastische Architekturschnulze, die noch immer zu Tränen rührt. Vor allem die, die nach vier Stunden Warten abgewiesen werden.

Bernd Singer

Der Bürgermeister aus dem Allgäu kehrt der CSU den Rücken

Astronomie: Berliner Brösel

Nacht für Nacht fotografieren Hobbyastronomen mit Weitwinkelkameras den Himmel. Sie sind auf der Suche nach Meteoriten. Jetzt haben sie über Berlin eine Lichtspur gesichtet. Ist der Stein unten angekommen?