: Schufa

© Anne Christine Poujoulat/AFP/Getty Images

OpenSchufa: Schufa, öffne dich!

Kein guter Schufa-Score, keine Wohnung? Die private Firma ist mächtig und wie sie die Bonität genau berechnet, ist geheim. Ein Crowdsourcing-Projekt will das ändern.

© Aly Song/Reuters

China: Die AAA-Bürger

Bonuspunkte für den Kauf gesunder Babynahrung, Abzug für Pornokonsum: In China wird das Social Credit System getestet. Es überwacht, bewertet und erzieht die Bürger.

© Reuters

Kartellrecht: Internetgiganten außer Kontrolle

Die Kartellbehörden unterschätzen, welche Risiken im Handel mit Informationen liegen. Sie verkennen, dass wir im Netz nicht mit Geld zahlen, sondern mit Daten.

© Reuters/Jorge Lopez

Inkassounternehmen: Die Mehrverschuldungsmaschine

Erst kommt ein Brief. Dann ein Anruf. Dann steht ein Geldeintreiber vor der Tür. Inkassobüros erzielen mit Psychotricks und hohen Gebühren glänzende Gewinne.

Staatsbankrott: Abgebrannt am Mittelmeer

Griechenland, Spanien, Italien – was passiert, wenn unsere Lieblingsländer in Zahlungsnot geraten und der Staatsbankrott droht. Von Marc Brost und Mark Schieritz

Scoring: Es fehlt das Recht aufs Nicht-bewertet-Werden

Wie weit dürfen Auskunfteien gehen, wenn sie abschätzen wollen, wer kreditwürdig ist? Verbraucherschützer fordern strikte Regeln, aber ihre Vorschläge greifen zu kurz.

Bildung: Tückische Nachhilfe

Was lernen Schüler über Wirtschaft? Eine Umfrage der ZEIT unter den 16 Kultusministerien zeigt: So gut wie gar nichts. Die Lücke füllen Banken und Versicherungen.

Online-Kredite: Volles Risiko

Im Netz werben immer mehr Kreditportale mit hohen Renditen und günstigen Zinsen. Das Neueste stammt von den Zalando-Gründern. Aber wie hoch ist das Risiko für die Nutzer?

Scoring: Schufa will im Netz nach Daten fischen

Die Kreditauskunft Schufa weiß viel über uns, will aber noch weit mehr. Jetzt lässt sie erkunden, was im Internet zu holen ist. Die Datensammlung wäre teilweise illegal.

Kreditech: Schufa für die Welt?

Ein Hamburger Start-up berechnet aus Verbindungen bei Facebook und Bewertungen bei eBay, wie kreditwürdig jemand ist. Das Geschäft ist ein Albtraum für Datenschützer.