: Schulsystem

Schulsystem: Thema verfehlt

Hamburg freut sich mal wieder über gute Noten für sein Schulsystem. Dabei gibt es große Probleme.

Bildung: Das Armutszeugnis

Der Pisa-Test hat die Schwächen des österreichischen Schulsystems gnadenlos aufgedeckt. Doch den Bildungspolitikern fehlt weiterhin der Mut für eine Veränderung.

Stadtteilschule: Es reicht

Beharrlich wird die Stadtteilschule als Resterampe diffamiert. Jetzt wehren sich die Schulleiter. Und präsentieren eine explosive Idee.

Schulstreit: Was die Hamburger Experten meinen

Nach dem öffentlichen Hilferuf aus den Stadtteilschulen haben wir unsere Leser gefragt, wie man das Schulsystem retten kann. Nun haben Experten die Vorschläge bewertet.

Zentralmatura: Die Unreifeprüfung

Ausgerechnet die Zentralmatura legt gravierende Mängel des Schulsystems offen. Viele davon hätte man längst kennen können.

© Laurenz Reichl/Hochschule Augsburg
Serie: Wissen in Bildern

Schulsystem: Verschlungene Wege

Über 800.000 Schüler haben in diesen Wochen in ganz Deutschland ihren ersten Schultag. Sie starten in eine komplexe Bildungswelt und unterschiedliche Bildungskarrieren.