: Schwarmintelligenz

© Julian Stratenschulte/dpa

Park-Apps: Parkplatzsuche leicht gemacht

Autofahren mag bequem sein – nervig ist aber die Suche nach einem Abstellplatz. Smartphone-Apps sollen sie erleichtern. Was gibt es schon? Und wie parken wir in Zukunft?

© Ganapathy Kumar/Unsplash.com

Testbirds: Die 250.000-Testvogel-Fabrik

Hunderttausende prüfen beim Start-up Testbirds Software, nur 100 Menschen sind fest angestellt. Testing ist eben kein Fulltime-Job, sagt der Gründer Philipp Benkler.

Mainstream: Der Sog der Masse

Er beherrscht Medien, treibt Minister aus dem Amt und wechselt alle paar Jahre die Richtung: Der Mainstream hat gewaltige Kraft – er ist der Geist der Mehrheit.

© Peter Nicholls/reuters

"In Shitgewittern": Der Schwarm als Meute

Wer in sozialen Netzwerken als Feind ausgemacht wird, ist verloren. Jon Ronsons "In Shitgewittern" ist ein exzellentes Buch über öffentliche Demütigungen im Netz.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über den Vorgang der Selbstentzauberung.

Mathematik: Lass knacken

Ein emeritierter Bremer Mathematik-Professor will Volksbelustigung plus Mathe zur »Schwarmintelligenz« formen.