: Schweden

© Martin Lengemann/WELT/AS Syndication/ullstein bild

Literaturnobelpreis: Die Seiteneinsteigerin

Eine junge Frau soll den angeschlagenen Ruf der Schwedischen Akademie retten. Die 27-jährige Kritikerin Rebecka Kärde wird Mitglied der neuen Literaturnobelpreisjury.

© Mohammed Huwaid/AFP/Getty Images

Jemen: Verletzte Huthi-Rebellen ausgeflogen

Die Vereinten Nationen haben 50 verletzte Rebellen aus dem Jemen in den Oman gebracht. Der UN-Sondergesandte hofft nun auf Friedensgespräche noch in diesem Jahr.

© Hell Gate Media/Shutterstock

Silvana Imam: Du bist ein Star! Du bist ein Star!

Die schwedische Rapperin Silvana Imam ist in ihrem Land eine Berühmtheit – queer, feministisch, Pop. Ihr Leben ist in Deutschland so nicht vorstellbar.

© Katrin Streicher

Schweden: Zug um Zug

Das nordschwedische Kiruna muss einer Eisenerzmine weichen. Kann die Seele einer Stadt umziehen? Die Fotografin Katrin Streicher hat den Wandel dokumentiert.

© Wolfgang Tilmanns

Neneh Cherry: "Konzerte sind wie guter Sex"

"Broken Politics" heißt Neneh Cherrys neues Album. Ein Gespräch über das Alter und die Vorteile, kein Popstar zu sein

Schweden: Mit Populisten koalieren?

In Schweden haben nicht nur die Rechtspopulisten zugelegt, sondern auch die Befürworter einer liberalen Asylpolitik. Nun steht eine schwere Regierungsbildung an.

© Mats Andersson/TT via AP/dpa

Schweden: Einfach nur wütend

Bald wird in Schweden gewählt, und das Land ist polarisiert wie nie zuvor – vor allem wegen der Zuwanderung. Die Rechtspopulisten könnten die Wahlen jetzt gewinnen.

© Mats Andersson/TT News Agency/AFP/Getty Images

Parlamentswahl: Rechtsdrall in Schweden

Noch regiert in Schweden Rot-Grün. Nach der Wahl im September könnten auch im letzten nordeuropäischen Land die Rechten an die Macht gelangen – zumindest ein bisschen.