: Schweiz

© [M] Jörg Dickmann Photography/goZooma/plainpicture
Serie: Sauber durch die Stadt

Zürich: Verloren zwischen Verleih-Fahrrädern

Die Schweizer Metropole wollte Radfahren attraktiver machen. Jetzt häuft sich der Mietrad-Schrott. Dabei lieben die Zürcher ihren ÖPNV. Und wenige immer noch das Auto.

© Thordis Rüggeberg für DIE ZEIT

Holz: Alles aus Baum

Es gibt Holz, das ist wasserabweisend, magnetisch, und leitet sogar Strom. In der Schweiz erforschen Wissenschaftler, was sich mit dem Material alles anstellen lässt.

© Fabian Unternaehrer/13 Photo

Gottfried Locher: Heiliger Schein

Gottfried Locher ist Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes. Im Juni stellt er sich zur Wiederwahl. Nun aber gerät seine Amtsführung in die Kritik.

© Sebastian Magnani/Ex-Press

Schweiz: Ignaz der Furchtbare

Eine Geschichte ohne Ende: Fast 20.000 Seiten füllt der Fall Ignaz Walker. Hat der Barbesitzer seiner Frau einen Killer geschickt? Eine Gerichtsposse in sieben Akten

Serie: Das war meine Rettung

Y'akoto: "Jeder Tänzer will fliegen können"

Die Lehrer hielten die Sängerin Y’akoto für nicht besonders schlau. Es war der Tanzunterricht in Hamburg, der sie schließlich alles lehrte, was sie später brauchen würde.

© Sophie Stieger für DIE ZEIT

Zersiedelung: Für eine Butterblume

In der Schweiz wird unverbaute Natur rar. Um die Zersiedelung zu bremsen, kaufen Naturschützer Land. Mit Erfolg: Pro Natura ist die größte private Bodenbesitzerin.

© © Zeljko Gataric, Zürich

Rolf Mühlethaler: "Es hat mir gwohlet"

In den vergangenen Jahren wurden in der Schweiz 250.000 Wohnungen gebaut. Matthias Daum wohnt in einem dieser Neubauten, entworfen von Rolf Mühlethaler.

© Raffael Waldner für DIE ZEIT

SVP: Mein Tal

Der Schweizer Schriftsteller Benjamin von Wyl reist in seine alte Heimat, das Aargauer Wynental. Er will herausfinden, wie es kam, dass heute dort die SVP das Sagen hat.