: Schweiz

© Dieter Reimprecht/mauritius images

Reiseziele: 40 Reiseziele fast ohne Touristen

Es muss nicht immer das Kolosseum sein: ZEIT-Autoren empfehlen Reiseziele, die man noch entdecken kann, ohne sich durch Menschenmassen zwängen zu müssen.

© Anne Gabriel-Jürgens/13 Photo

Umweltschutz: Heimatmüde?

Bürgerliche wollen den Landschaftsschutz lockern. Und verhindern damit eine Diskussion über die Frage: Wie soll die Schweiz von morgen aussehen?

© Gregorio Borgia)/picture alliance / AP Photo

Albin Ekdal: Alter Schwede

Bei der WM überzeugt ein Spieler des HSV. Das nützt dem Verein, muss ihm aber auch eine Warnung sein.

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Asyl-Hysterie in den Alpen

Wir fragen uns, warum Asylpolitik in Österreich und Deutschland so viele verrückt macht – in der Schweiz aber nicht. Zweites Thema: Welches Bier trinken wir und wie viel?

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Der schräge Merkel-Kult

Wir diskutieren, warum die deutsche Kanzlerin in Österreich und der Schweiz so polarisiert. Außerdem im transalpinen Podcast: Sollen Journalisten politisch aktiv sein?

© Tim Brüning für DIE ZEIT
Serie: Augen zu und durch

WM-Boykott: Ich brauch Fußi-Methadon

Unser Autor boykottiert in diesem Jahr die Fußballweltmeisterschaft, obwohl er ein großer Fußballfan ist. Folge 3: Während Deutschland spielt, treffe ich zwei Syrer.

© Benedikt Rugar für DIE ZEIT

Mediengesetz: Der große Murks

Gespannt wartete die Branche auf das neue Mediengesetz von Bundesrätin Doris Leuthard. Nun ist es da – und niemand ist zufrieden. Warum?

© Julian Stratenschulte/dpa

AfD-Parteitag: Rente nur für Deutsche?

Die AfD sucht nach Themen abseits der Flüchtlinge. Nun ist ein Richtungsstreit über die Altersvorsorge entbrannt, der den Parteitag an diesem Wochenende bestimmen wird.

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Was will das Volk?

In welchem Land reden die Politiker dem Volk am ehesten nach dem Mund? Und: Welche Filme aus der Schweiz und Österreich muss man gesehen haben? Unser transalpiner Podcast

© KEYSTONE/Michael Stahl/dpa

Schweiz: Hau ruck? Das reicht nicht.

Die Schweiz steckt in einer europapolitischen Sinnkrise. Aber dagegen helfen keine billigen Provokationen.

© Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/Picture-Alliance/dpa

Fernand Melgar: Fernand, ça va?

Er gehört zu den wichtigsten Regisseuren der Schweiz. Nun kämpft Fernand Melgar gegen die Drogendealer in Lausanne – und findet sich in einem Shitstorm wieder.