: Sebastian Edathy

Fall Edathy: Das System der Mitwisser

So brisant der Fall Edathy war, so übergroß war der Kreis derer, die davon wussten. Schuld daran sind Behördenstrukturen, Berichtspflichten und schlechte Medienarbeit.

Sebastian Edathy: Highway to Hell

Die zwei Gesichter des Aufklärers: Sebastian Edathy war ein gefürchteter Innenpolitiker. Jetzt versteckt er sich in Dänemark und kommuniziert nur noch per SMS.

Fall Edathy: Die SPD bleibt unskalpiert

Thomas Oppermann kommt im Fall Edathy noch einmal davon – weil er sich demütig zeigt und der Koalitionspartner genug von der hässlichen Affäre hat.

Fall Edathy: Das ahnungslose Bundeskriminalamt

Auch das BKA wusste länger nichts vom Fall Edathy als bisher angenommen. Der Kreis der Mitwisser der Ermittlungen ist umso größer. Das entlastet die SPD-Spitze.

Fall Edathy: Die zwei Gesichter des Aufklärers

Sebastian Edathy war ein geachteter Innenpolitiker. Jetzt hält er sich in Dänemark auf und kommuniziert nur noch über Kurznachrichten. Mariam Lau von der Hauptstadtredaktion der ZEIT hat Sebastian Edathy porträtiert.

Sexualforschung: Was ist Pädophilie?

Sind Menschen, die auf Kinder stehen, krank – und therapierbar? Wie häufig ist das? Und ist jeder, der Kinder sexuell missbraucht, pädophil? Die wichtigsten Fakten

Fall Edathy: Staatsanwalt in Bedrängnis

Erst der Prozess gegen den früheren Bundespräsidenten Wulff, nun die Edathy-Affäre: Wegen beider Verfahren steht die Staatsanwaltschaft Hannover erheblich in der Kritik.

IT-Forensik: So werden Spuren auf Computern vernichtet

Warum könnte Sebastian Edathy seine Festplatten zerstört haben? Welche Alternativen zum sicheren Datenlöschen gibt es? Und was können Computerforensiker wiederherstellen?

Fall Edathy: Merkel verspricht Aufklärung

Die Kanzlerin hat kurz vor dem Krisentreffen der Regierung den Rückzug Friedrichs als notwendig verteidigt. Die Staatsanwaltschaft prüft den Verdacht auf Geheimnisverrat.

Edathy-Affäre: Das volle Vertrauen der SPD

Auf keinen Fall Rücktritt: Die SPD will um jeden Preis den Verlust von Fraktionschef Oppermann verhindern. Parteichef Gabriel greift nach einem anderen Blitzableiter.