: See

Lithium-Abbau: Der Schatz im Salzsee

Nur wer den Rohstoff Lithium besitzt, kann Elektroautos bauen. In einem Salzsee in Bolivien lagern gigantische Vorräte, auf die Autofirmen aus aller Welt hoffen.

Guatemala: Ein Säufer vor dem Herrn

Am Atitlán-See in Guatemala kümmern sich die ansässigen Maya jetzt selbst um die Touristen. Eine Reise mit viel Magie, kleinen Fischen und etwas Alkohol.

Malaria

Verga. der Autor folgender Novelle, der große Anreger der italienischen realistischen Erzählerkunst um die Zeit nach der Jahrhundertwende, ist in Deutschland zu wenig bekannt.

Zürichs weiße Lunge

Ein ungläubiger Thomas brachte die Schweiz ins „Buch der Rekorde“...........................................................

Schottland: Nach dem dritten Whisky

Was werden Sie hier machen“, fragte wie üblich der höfliche Paßkontrolleur auf dem Londoner Flughafen. „Ich fliege weiter nach Glasgow.

Des Teufels Admiral

Bei dieser Gelegenheit muß ich auch des Schicksals gedenken, daß die beiden Oberbefehlshaber der alten Kriegsmarine, Raeder und Dönitz, erlitten haben“, erklärte Kapitän zur See, Zenker, bei der Verpflichtung der ersten Marinefreiwilligen in Wilhelmshaven.

"Wir werden destabilisiert"

Benazir Bhutto traut sich zu, Pakistan vor dem unter Amerikas Günstling Zia ul-Haq drohenden Zerfall zu bewahren

Castros gefährlicher Coup

Fidel Castro Urwaldkämpfer von einst und Miniaturdiktator von heute, hat sein Regime und sein Land in eine überaus prekäre Lage manövriert.

Deutsche Geschichte 1932-1950: Gut Lehfelde

Der polnische Staatsangehörige Dr. Dietrich Lehfeldt, Jurist und Landwirt, 29 Jahre alt, heiratete am 12. Januar 1932 die neunzehnjährige deutsche Staatsangehörige Walburg von Schönberg.

Marine: Was ist los auf See?

Über „Niedergang und Neubeginn in der Passagierschiffahrt“ berichtet Horst Willner, Vorstandsmitglied bei Hapag/Lloyd. Erhard Hynitzsch, Geschäftsführer des Deutschen Nautischen Vereins, vorher Kapitän großer Containerfrachter, setzt sich mit dem „Schiff der Zukunft“ und allzu rigoroser Personalrationalisierung auseinander.

Indiozauber, Maya-Mythen, Urwaldrätsel

Von Sibylle Zehle Morgens ist. der Atitlan-See stahlblau, sein Strahlen ist von solcher Schärfe, daß seine Oberfläche blitzt wie die Kante geschliffenen Edelsteins.

Society: Die Mamarazza

Marianne Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn war 40 Jahre lang der Mittelpunkt der Salzburger Gesellschaft. Nun tritt sie ab. Über ein Leben ohne die große Bühne

© Joern Pollex/Getty Images

Nautik-Studium: Allein unter Männern

Ein halbes Jahr auf See ist Voraussetzung, um in Bremen Nautik studieren zu können. Das ist für Frauen immer noch eine etwas größere Herausforderung. Von L. Bayer-Eynck