: Selbständigkeit

© Brendan Smialowski/​AFP/​Getty Images

Arbeitsmodelle: Gefährlich flexibel

Minijobber, Klickworker, Scheinselbstständige: Die neuen Formen der Arbeitsverhältnisse gefährden den Sozialstaat. Es braucht ein neues Sicherheitsnetz.

© Giacomo Sini

Iran: Frau sein und frei sein

Im Iran organisieren sich alleinstehende Frauen in Kooperativen. Ein Tag aus dem Leben der Künstlerinnen Azin und Ameneh in Bildern

Rentenreform: Was geht noch bei der Rente?

Heute treffen sich die Koalitionsspitzen erneut zum Thema Rente. Auch wenn die großen Fragen wohl offen bleiben, könnten Union und SPD noch einiges bewegen.

Mode: "Wir haben uns nicht reinreden lassen"

Selbstständig machen mit kleinem Budget? Geht gut mit Maßanzügen, dachten sich drei junge Hamburger. Heute verkaufen sie ihre Marke Rooks & Rocks zwischen Luxusshops.

© pischare /​ photocase.com

Unternehmensgründer: Ohne Zweifel kein Erfolg

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Schritt in die Selbständigkeit gekommen, reicht das Kapital, ist die Idee gut? Ein neuer Ratgeber zeigt, dass Sorgen dazugehören.

© Damien Meyer/​Getty Images

Selbständigkeit: Endlich mein eigener Kapitän

Für einen Qualitätsmanager war der Schritt in die Selbständigkeit ein Befreiungsschlag. Zum ersten Mal kann er beweisen, dass seine Ideen funktionieren.

Selbständigkeit: Die Freiheit, arm zu sein

Selbständig arbeiten ist für viele ein Traum. Vielen Selbständigen fehlt aber das Geld für soziale Absicherung und Altersvorsorge. Wie lässt sich ihr Status verbessern?

Freiberufler: Auslaufmodell Festanstellung

Viele hoch Qualifizierte machen sich lieber selbstständig statt sich an einen Arbeitgeber zu binden. Nicht aus Not, sondern weil so mehr Geld und Zeit bleiben.